Johanniter-Kindertagesstätte "Abenteuerland" in Mögeldorf

Herzlich willkommen in der Kindertagesstätte Abenteuerland!

In Nürnberg-Mögeldorf liegt unsere Kindertagesstätte Abenteuerland in der Eslarner Straße 9. Die Kinder werden in zwei Kindergarten- und drei Kinderkrippengruppen im Alter von zehn Monaten bis zum Schuleintritt betreut.

Jetzt anmelden

Die Kindereinrichtungen in Nürnberg nutzen für die Anmeldung der Kinder das Kita-Portal Nürnberg.

Bitte melden Sie Ihr Kind darüber an.

Weiter zum Kita-Portal

Eine Anmeldung über dieses Portal ersetzt nicht den persönlichen Besuch in der Kindertagesstätte.

Räumlichkeiten:
Im Erdgeschoss befinden sich die Gruppenräume der drei Krippengruppen mit je einem Funktionsraum, der als Schlafraum genutzt wird. An jeden Krippen-Gruppenraum grenzt ein Waschraum mit Toiletten an. Unser Kinderbistro,
ein Büro und ein Personalraum sind ebenfalls im Erdgeschoss. Das Obergeschoss bietet Platz für unsere beiden Kindergartengruppen, die in zwei Stammgruppen im halb offenen Konzept gefördert und betreut werden. Die Gruppenräume werden durch ein Atelier, einen Turnraum und einer Spielburg ergänzt.

Garten:
Unsere Einrichtung verfügt über zwei Außenspielbereiche: Einen gepflasterten Bereich mit einer Fahrzeugstrecke, einer Kräuterschnecke und Hochbeeten sowie einen großen Spielbereich mit Sandkasten, Vogelnestschaukel, Barfuss-Weg, Spielhaus und einem Kletter- und Rutschbereich.

Unser Profil

Unser selbstgewählter pädagogischer Schwerpunkt lautet:
Mit allen Sinnen die Welt entdecken!

Kinder sind sehr naturverbunden, neugierig und daran interessiert, die Dinge ihrer Umgebung mit allen Sinnen zu entdecken und zu verstehen. Mit einem speziellen Sinneskonzept möchten wir die Sinneswahrnehmung der Kinder unterstützen und fördern. Ein kleiner Sinnesgarten mit Hochbeeten, einer Kräuterschnecke, einem Insektenhotel und einem Barfussgang ermöglichen den Kindern viele Naturerfahrungen. In verschiedenen Projekten können die Kinder ihre Sozialkompetenz entwickeln und ihre Persönlichkeit entfalten.
Bei Themenelternabenden und in der Bildungsdokumentation werden die Eltern mit einbezogen und bekommen Informationen zu unserer Profilarbeit.