Engagement in Netzwerken

Kreisverband Völklingen

Die Sparte der Mobilen Sozialen Dienste der Johanniter engagiert sich im zweiten Jahr ihres Bestehens in regionalen Netzwerken. Viele Aktionspartner bemühen sich im Umkreis Völklingens um die stetige Verbesserung der Lebensbedingungen älterer, pflegebedürftiger oder behinderter Menschen; ebenso existieren weitere Initiativen, um aus anderen Gründen benachteiligten Menschen zur Seite zu stehen.

Das Seniorennetzwerk Völklingen e.V., 1997 gegründet, kümmert sich als offener Zusammenschluss von mittlerweile über 60 Vereinen um Belange der Alten- und Behindertenarbeit. Die Demenzinitiative Völklingen bündelt Betreuungsangebote für Demenzpatienten und ihre Angehörigen. Der Arbeitskreis Soziale Arbeit in Völklingen fasst vielfältige Akteure verschiedenster Einrichtungen zusammen: von Jobcenter über Stadtteilmütter bis hin zu Volkshochschule und karitativen oder diakonischen Trägern.

„Es ist für uns selbstverständlich uns vor Ort nach unseren Möglichkeiten in den Netzwerken zu engagieren und einen Beitrag zu leisten, das soziale Miteinander, sowie die Lebenssituation Einzelner zu verbessern!“, so Dagmar Lieser, Projektleitung Aufbau Soziale Dienste Saarland. „Der Austausch mit den Partnern der Branche führt zu Synergie- und Multiplikatoreffekten, - gewinnbringend für die Nutzer der Dienstleistungen und die Akteure!“

Infotelefon: Kreisverband Völklingen: 06898 27733.