Johanniter-Kinderkrippe "Palmsanlage"

Herzlich willkommen in der Johanniter Kinderkrippe Palmsanlage!

Die Kinderkrippe Palmsanlage befindet sich in Erlangen in der Palmsanlage 2. Wir betreuen 42 Kinder in drei Gruppen im Alter von zehn Monaten bis zum Kindergarten.

Jetzt anmelden

In der Kinderkrippe "Palmsanlage" können Eltern ihre Kinder jederzeit ab der Geburt anmelden.

Bitte laden Sie sich den entsprechenden Vormerkbogen runter
Vormerkbogen

und senden Sie ihn an folgende E-Mail-Adresse:

Auch während des laufenden Bildungsjahres sind Anmeldungen willkommen, zum Beispiel bei Wohnungswechsel, Umzug, familiären Krisensituationen, etc.

Räumlichkeiten:
Für jede Gruppe gibt es einen Gruppenraum, einen Flur mit Garderobe, einen Essplatz, einen Sanitärraum mit Wickelbereich und einen Schlafraum. Zusätzlich haben wir einen Kreativ- und Bewegungsraum. Im Flurbereich finden die Eltern gruppeninterne Informationen. Das Profil sowie unsere Bildungsschwerpunkte hängen im Eingangsbereich aus.

Garten:
Unser Krippengarten erstreckt sich um das gesamte Haus der Einrichtung. Im Garten befinden sich ein Sandkasten, eine Rutsche, ein Kletterwall, verschiedene Wandspiele, unterschiedliche Bewegungsebenen
und genügend Platz, um sich mit den Fahrzeugen fortzubewegen. Im vorderen Bereich der Krippe befindet sich ein Schuppen mit einer Abstellmöglichkeit für Fahrradanhänger und Kinderwägen.

Unser Profil

Unser selbstgewählter pädagogischer Schwerpunkt lautet:

"Mit Bewegung erobern wir die Welt!"

Bei uns haben die Kinder die Möglichkeit, die Welt bewegt zu entdecken. Grundlage für unser pädagogisches Konzept ist der Zusammenhang von Gesundheit, Bildung und Bewegung in den ersten drei Lebensjahren. Bewegungserziehung, Turnen und Sport haben in Bezug auf unseren Schwerpunkt vor allem das Ziel, der natürlichen Lebensfreude des Kindes Ausdruck zu geben. So werden das Wohlbefinden und die motorischen Fähigkeiten gestärkt und eine gesunde Entwicklung gewährleistet. Die Förderung der motorischen Fertigkeiten hat darüber hinaus auch eine wichtige Bedeutung für die emotionale, geistige und soziale Entwicklung des Kindes. Bei allen Bewegungsangeboten stehen die Eigenkreativität der Kinder und das weitgehend freie und kreative Erproben neuer Bewegungsmöglichkeiten im Vordergrund.