Johanniter-Kindertagesstätte "Pfauennest"

Herzlich willkommen in der Kindertagesstätte "Pfauennest"!

Direkt am Gelände der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg liegt unsere Kindertagesstätte "Pfauennest" in der Erwin-Rommel-Straße 1a/b in Erlangen. Die Kindertagesstätte bietet 48 Kindern im Alter von sechs Monaten bis zum Kindergartenalter in vier Krippengruppen Platz. Für die Kindergartenkinder im Alter von 2,5 Jahren bis zum Eintritt in die Schule stehen 50 Plätze zur Verfügung.

Vorranging wird hier der Nachwuchs von Mitarbeitern der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg betreut. Weitere freie Plätze werden gerne an andere Erlanger Kinder vergeben.

Jetzt anmelden

In der Kindertagesstätte "Pfauennest" können Eltern an festgelegten Besichtigungstagen unsere Einrichtung ansehen und ihr Kind schriftlich über das Anmeldeformular anmelden.

Bitte laden Sie sich den entsprechenden Vormerkbogen runter
Kinderkrippe
Kindergarten

und senden Sie ihn an folgende E-Mail Adresse:
Auch während des laufenden Bildungsjahres sind Anmeldungen willkommen, zum Beispiel bei Wohnungswechsel, Umzug, familiären Krisensituationen, etc.

Räumlichkeiten:
Verteilt auf zwei Häuser gibt es jeweils zwei Etagen mit insgesamt vier Krippengruppen und zwei Kindergartengruppen. Jede Gruppe hat einen eigenen Gruppenraum. Die Krippenräume haben zusätzlich einen separaten Raum für die Mahlzeiten und für Angebote, sowie einen Schlafraum. Die Kindergartengruppen haben jeweils einen zusätzlich angrenzenden Raum der als „Lernwerkstatt“ und „Atelier“ genutzt wird.  Es gibt auf jeder Etage mindestens einen Sanitärbereich mit Wickelgelegenheiten und Toiletten. Außerdem stehen Flurbereiche mit Garderoben, ein großer Bewegungsraum, sowie Aufenthaltsräume und Büroraume zu Verfügung.

Garten:
Hinter den Häusern befinden sich zwei aneinandergrenzende Gärten, die für die Kindergarten- und Krippenkinder separiert und alternsentsprechend gestaltet sind. Es gibt zwei Sandkästen, eine Matschanlage, eine Rutsche, eine Nestschaukel, Wege zum Fahrzeug fahren, zwei Schaukeln, ein Klettergerüst und Tippis. Außerdem gibt es Obststräucher und Hochbeete mit verschiedener Bepflanzung die von den Kindern mit gestaltet werden.

Unser Profil

Unser selbstgewählter pädagogischer Schwerpunkt lautet:

„Mit Musik und Bewegung Freude erleben!“

Unser Ziel ist es, die Kinder an ein Lernen durch Bewegung heranzuführen. Das ganz eigene Erleben und die aktive Teilnahme gelingen durch den Transfer über Musik. Die Kinder werden mit Musik und Bewegung durch den Tag geführt und können dadurch Übergänge in der Entwicklung leichter bewältigen, indem sie selbst aktiv werden und zum Beispiel singen, sprechen oder zuhören. Der aktive Umgang mit Musik und Bewegung stärkt die Persönlichkeit des Kindes, legt Grundsteine für eine positive emotionale und soziale Entwicklung und vermittelt Freude am gemeinsamen Tun. Außerdem werden die Kinder dazu angeregt, eigene Gefühle auszudrücken und die Gefühle anderer besser wahrzunehmen und zu verstehen. Überdies unterstützen Musik und Tanz den Erwerb kognitiver Fähigkeiten wie z.B. Konzentration, Ausdauer, das Akzeptieren von Regeln sowie in hohem Maße das Körperbewusstsein.