Johanniter-Kinderkrippe "Schatzkiste"

Herzlich willkommen in der Kinderkrippe "Schatzkiste"!

In Fürth in der Karolinenstraße 114 liegt unsere kleine Kinderkrippe "Schatzkiste". Hier finden 36 Kinder in drei Gruppen Platz zum Spielen, Toben und Entdecken. In unserer Kinderkrippe werden die Kinder ab zehn Monaten bis zum Kindergarten betreut.

Jetzt anmelden

In der Kindertagesstätte "Schatzkiste" können Eltern an festgelegten Besichtigungstagen unsere Einrichtung ansehen und ihr Kind schriftlich über das Anmeldeformular anmelden.

Bitte laden Sie sich den entsprechenden Vormerkbogen runter

Vormerkbogen

und senden Sie ihn an folgende E-Mail-Adresse:

Räumlichkeiten:
Alle Räumlichkeiten für unsere Kinder befinden sich im Erdgeschoss. Jede der drei Gruppen verfügt über eine Garderobe, einen Gruppenraum, einen Funktionsraum, der auch zum Schlafen dient, und einen eigenen Sanitärbereich mit Toiletten und Wickeltisch. Auch unser Flur wird als Bildungsraum genutzt. Unsere Küche befindet sich ebenfalls im Erdgeschoss. An den Magnetwänden im Eingangsbereich finden die Eltern alle wichtigen Informationen, die unsere Einrichtung und das Profil betreffen. Das Obergeschoss bietet Platz für das Personalzimmer und ein Büro.

Garten:
Unsere Einrichtung verfügt über zwei Gärten verschiedener Größen. Wir haben eine Bobby Car- und eine Fahrzeugstrecke sowie eine Nestschaukel. Unser großer Garten bietet durch die großen Bäume auch an heißen Sommertagen stets genügend Schatten.

Unser Profil

Unser selbstgewählter pädagogischer Schwerpunkt lautet:

„Ganzheitlich für Groß und Klein bauen wir die Tiere ein.“

Unser Krippenalltag wird durch verschiedene Tiere bereichert, die wir artgerecht in unserer Einrichtung halten und versorgen. Da ist „Kiwi“, unser ausgebildeter Johanniter-Lesehund, der gefüttert werden muss.
Indem die Kinder Leckerli für ihn aufreihen, lernen sie auf spielerische Art und Weise Zahlen und Formen kennen und entwickeln zusätzlich ihre Feinmotorik. Außerdem gibt es bei uns ein Aquarium mit Fischen und ein Terrarium mit Schnecken, in deren Pflege und Fütterung die Kinder verantwortlich miteinbezogen werden. Sie eignen sich Fachwissen und Können an, was sie mutiger und selbstbewusster auftreten lässt. Und da auch Tiere ihre Ruhezonen und Ruhephasen benötigen, können die Kinder im Umgang mit ihnen Geduld und Empathie üben, was ihnen im Zusammensein mit anderen Kindern hilft und zur Förderung ihrer sozialen Kompetenzen beiträgt.