Krankenhaushistorie

Klinik mit Geschichte

Leistungsfähiges Rehabilitationszentrum

Die Johanniter-Ordenshäuser Bad Oeynhausen wurden 1878 unter dem Namen Johanniter-Hospital, „Asyl für bedürftige Badegäste“ mit zunächst 24 Plätzen gegründet. Durch permanente Neu-, An- und Umbaumaßnahmen entwickelte sich die Einrichtung zu einem leistungsfähigen Rehabilitationszentrum.

Der Schwerpunkt der heutigen Tätigkeiten liegt in der Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen und Anschlussheilbehandlungen für PatientInnen mit neurologischen, orthopädischen und geriatrischen Erkrankungen, wobei wir uns besonders der Behandlung von schwer betroffenen PatientInnen (z.B. neurologische PatienInnen in den Phasen C+ und C der Phaseneinteilung der BAR) widmen. Darüber hinaus bieten wir Heilverfahren (HV) für orthopädische, neurologische und internistische Erkrankungen an.

Für die ambulante und teilstationäre Rehabilitation wurde am 1. April 1994 eine der ersten neurologisch/orthopädischen Tageskliniken (bundesweit als erste belegt durch Rentenversicherungsträger) gegründet. Hier werden für PatientInnen aus einem Umkreis von rund 30 Kilometern insgesamt 30 Plätze für die neurologische, die orthopädische und die geriatrische ambulante und teilstationäre Rehabilitation angeboten.