Stationäre Rehabilitation

Schwerpunkt ist die Durchführung von neurologischen (Früh-) Rehabilitationsmaßnahmen der Phasen C und D (entsprechend den Empfehlungen der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation) sowie die Behandlung von orthopädischen und internistischen Erkrankungen im Rahmen von Anschlussrehabilitationen (AR) und Heilverfahren.

In der Geriatrie werden Menschen im höheren Lebensalter behandelt, die altersbedingte Funktionseinschränkungen haben und bei denen eine so genannte Multimorbidität (mehrere, teilweise sich gegenseitig beeinflussende und verschlimmernde Krankheiten) vorliegt.

Die Behandlungen erfolgen fachübergreifend in enger Zusammenarbeit mit den Abteilungen für Neurologie und Orthopädie durch ein interdisziplinäres Team, dem Ärzte, Krankenschwestern und -pfleger, Physio-  Ergo- und Sporttherapeuten, Logopäden, Klinische Linguisten, Mitarbeiter für die physikalische Therapie sowie des Sozialdienstes und der Ernährungstherapie angehören.