Ärztlicher Dienst

Ärzte nehmen als Koordinatoren eine zentrale Rolle im Rehabilitationsgeschehen der Johanniter-Ordenshäuser Bad Oeynhausen ein. Am Aufnahmetag geht es über die körperliche Untersuchung zur gemeinsamen Festlegung eines Rehabilitationszieles.

Danach erfolgt die Erstellung eines Therapieplanes. Der Arzt ist dabei für den individuellen und effektiven Ablauf der Behandlung zuständig.

Neben den üblichen ärztlichen Tätigkeiten wie Aufnahmeuntersuchung, Durchführung von diagnostischen Maßnahmen und Festlegung der medikamentösen Behandlung, koordiniert der Arzt als Leiter das „Reha-Team“. Hier sprechen sich alle am und für den Patienten tätigen Therapeuten gemeinsam ab und legen die weiteren Schritte für die rehabilitative Behandlung fest.

Entlassung und Rückkehr in den Beruf

Von besonderer Bedeutung ist im Rahmen des Entlassmanagements die Vorbereitung und Organisation der oft erforderlichen nachstationären Maßnahmen (z.B. Heil- und Hilfsmittelempfehlung, Pflegetraining).

Für die im Erwerbsleben stehenden Patienten gilt es außerdem zu klären, wie eine Rückkehr in die berufliche Tätigkeit unterstützt werden kann.

Am Ende der Rehabilitation erfolgt abschließend die Erstellung des ärztlichen Entlassungsberichtes mit allen Informationen für eine gute Weiterbehandlung.

Modernste Behandlung durch ständige Fortbildung

Um diese Aufgaben zu erfüllen, gehören zum medizinischen Dienst Fachärzte für Neurologie, Orthopädie, Geriatrie und Innere Medizin.

Besondere Qualifikationen bestehen darüber hinaus für die Bereiche Rehabilitationswesen, Sozialmedizin, Physikalische Therapie und Balneologie (Bädermedizin), sowie Geriatrie (Altersmedizin) und Verkehrsmedizin.

Ständige interne und externe Fortbildungen, Durchführung von Forschungsprojekten, Literaturstudien, der Besuch von Fachkongressen und die Teilnahme an verschiedenen Qualitätssicherungsprogrammen sorgen dafür, dass die Behandlung sich stets an den neuesten Erkenntnissen der Rehabilitationswissenschaft orientiert.