Eine Patientin wird im Impfzentrum der Johanniter in Osnabrück gegen Corona geimpft.
Corona-Impfung

Finden Sie hier Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Corona-Impfung.

Fragen zur Corona-Impfung

Corona-Impfungen bei den Johannitern

Die Corona-Pandemie bestimmt immer noch unseren Alltag. Die wirksamste Art, um die weitere Ausbreitung von COVID-19 zu stoppen und schwere Krankheitsverläufe und Todesfälle zu verhindern, sind Impfungen. Geimpfte schützen sich und andere, besonders gefährdete Personen wie alte Menschen, chronisch Kranke oder Personal in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Hier erhalten Sie die wichtigsten Infos rund um die Corona-Schutzimpfung bei den Johannitern.

In den Abschnitten auf dieser Seite finden sich Inhalte zu folgenden Themen:

Das Wichtigste auf einen Blick

1. Die Corona-Impfungen sind kostenlos und dauern ca. eine Stunde.
  2. Für den vollen Impfschutz sind zwei Termine notwendig (außer bei Johnson & Johnson). Auffrischungsimpfungen (Booster-Impfungen) werden empfohlen, um den Impfschutz aufrecht zu erhalten.
  3. Bei Nebenwirkungen im Anschluss an die Corona-Impfung wenden Sie sich an das Personal im Impfzentrum, Ihre Hausärztin oder Hausarzt.
  4. Eine Übersicht unserer bundesweiten Impfzentren finden Sie in unserer Karte.

Impfzentren der Johanniter in Deutschland

Allgemeine Fragen zur Corona-Impfung bei den Johannitern

Weitere Infos zu Corona-Impfungen

Allgemeine Informationen und Antworten auf häufige Fragen zum Coronavirus und zur Corona-Schutzimpfung finden Sie in unterschiedlichen Sprachen auf den folgenden Seiten:

Weitere Infos zur Corona-Impfung finden Sie auch auf den Seiten der Bundezentrale für gesundheitliche Aufklärung sowie beim Bundesministerium für Gesundheit.

• Verstärkung für Impfzentren gesucht

Für unsere Impfzentren suchen wir dringend Personal für die Bereiche Verwaltung, Medizin und Pflege.

• Impftermine

Infos zur Vergabe von Impfterminen in den einzelnen Bundesländern finden Sie auf den Seiten des ärztlichen Bereitschaftsdienstes.

• Infoblatt in einfacher Sprache

In unserem Infoblatt finden Sie die wichtigsten Hinweise zur Corona-Schutzimpfung in einfacher Sprache.

• Weitere Informationen zu COVID-19 und Impfungen

Weitere Informationen rund um die Themen COVID-19 und Impfen finden Sie auf den Seiten des Robert Koch-Instituts.