Johanniter-Helfer mit Einkäufen während der Corona-Pandemie.
Wir sind für Sie da

Auch in der Corona-Pandemie können Sie auf die Hilfe der Johanniter-Unfall-Hilfe zählen.

Johanniter-Zuhör-Telefon: 0800-0300700

Ehrenamtliche geben Essen für Bedürftige bei der Kiezmahlzeit aus.
Außergewöhnliche Zeiten

Die Dienste der Johanniter wurden in der Corona-Krise vor neue Herausforderungen gestellt. Vor Ort entwickeln sich innovative Lösungen im Umgang mit der Pandemie.

Johanniter-Zuhör-Telefon: 0800-0300700

Helfer der Johanniter-Unfall-Hilfe beliefert eine ältere Frau mit Einkäufen während der Corona-Pandemie.
Risikogruppen schützen

Menschen mit Vorerkrankungen oder eines bestimmten Alters sind in der Corona-Pandemie besonders gefährdet. Wir zeigen, wie sie unterstützt werden können.

Johanniter-Zuhör-Telefon: 0800-0300700

Frau telefoniert mit Handy.
Wir haben ein offenes Ohr

Unser Zuhör-Telefon hilft bei Einsamkeit und Isolation. Rufen Sie uns an, wenn Sie sich alleine fühlen und jemanden zum Zuhören brauchen.

Johanniter-Zuhör-Telefon: 0800-0300700

Mitarbeiter der Johanniter-Unfall-Hilfe desinfiziert sich die Hände.
Mehrsprachige Corona-Infos

Die Johanniter-Unfall-Hilfe stellt grundlegende Infos zum Coronavirus in mehreren Sprachen zur Verfügung.

Die Arbeit der Johanniter-Unfall-Hilfe in der Corona-Pandemie

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist auf die zweite Welle der Pandemie gut vorbereitet. Viele Erfahrungen aus dem Frühjahr konnten genutzt werden, um unsere Dienste darauf einzustellen. Trotz des gestiegenen Infektionsrisikos und den damit verbundenen erschwerten Arbeitsbedingungen werden wir unsere Dienstleistungen aufrechterhalten. Oberste Priorität hat immer der Schutz unserer Kundinnen und Kunden, Patientinnen und Patienten – aber auch unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Warum helfen jetzt so wichtig ist

Um die Verbreitung des Coronavirus in Deutschland einzudämmen, wurde das öffentliche Leben im Laufe des Jahres immer wieder eingeschränkt. Veranstaltungen wurden abgesagt, Restaurants geschlossen und Kontaktverbote erteilt. Diese neuen Regeln verändern den Alltag aller Menschen. Doch manche trifft es besonders: Wer zu einer Risikogruppe gehört, lebt nicht nur mit der erhöhten Gefahr, infolge einer Ansteckung mit dem Coronavirus schwer zu erkranken – häufig sind gerade diese Menschen am meisten auf Unterstützung und Hilfe von außen angewiesen.

Gemeinsam kann dafür gesorgt werden, dass

• Senioren und Menschen anderer Risikogruppen nicht zu Hause vereinsamen.
  • diese Menschen im Alltag die Unterstützung erhalten, die sie benötigen.
  • Senioren wissen, dass immer jemand für sie da ist – gerade in diesen schwierigen Zeiten und ein Gemeinschaftsgefühl erzeugt wird, das Sicherheit gibt.

Unsere Angebote in der Corona-Zeit

• Corona-Hilfen

Angebote für Privatpersonen

Die Johanniter bieten mit ihren Angeboten zu Corona-Hilfen Unterstützung für Privatpersonen in der Corona-Pandemie.

• Corona-Prävention

Angebote für Unternehmen

Die Johanniter bieten Beratung und Unterstützung für Unternehmen im Umgang mit der Corona-Pandemie.