Eine Mitarbeiterin der Johanniter-Unfall-Hilfe macht einen Abstrich für einen Corona-Test bei einem Patienten.
Corona-Tests

Hier finden Sie die wichtigsten Infos rund um Corona-Tests bei der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Corona-Test buchen

Corona-Tests bei den Johannitern

Die Johanniter-Unfall-Hilfe bietet unterschiedliche Arten von Corona-Tests für Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen. Auf dieser Seite erfahren Sie, welche Testverfahren wir einsetzen, wann Sie sich testen lassen müssen und in welchen Fällen Ihre Krankenkasse oder der Bund die Kosten für einen Corona-Test übernimmt.

Mehr Infos erhalten Sie in den folgenden Abschnitten:

Das Wichtigste auf einen Blick

1. Es gibt drei unterschiedliche Testverfahren, um eine Coronainfektion nachzuweisen: nukleinsäurebasierte Testverfahren (z.B. PCR-Tests), Antigentests (Schnell- und Selbsttests) und Antikörpertests.
  2. Haben Sie Symptome einer Erkältung oder andere Anzeichen einer Infektion mit dem Coronavirus, wenden Sie sich telefonisch an Ihre Hausarztpraxis oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst.
  3. Je nach Testverfahren dauert es unterschiedlich lange bis Sie Ihr Testergebnis erfahren.
  4. Im Falle eines positiven Testergebnisses, begeben Sie sich in häusliche Quarantäne und vermeiden Kontakte zu anderen Personen.
  5. Ihre Krankenkasse übernimmt die Kosten für einen Corona-Test, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Außerdem stehen allen Bürgerinnen und Bürgern kostenlose Bürgertests zur Verfügung.

Corona-Testzentren der Johanniter in Deutschland

Die unterschiedlichen Corona-Testverfahren

Aktuell gibt es drei Verfahren, um eine Infektion mit dem Coronavirus zu testen:

Nukleinsäurenachweis (z.B. PCR-Tests)

Beim nukleinsäurebasierten Testverfahren wird direkt nachgewiesen, ob Erbgut des Virus vorhanden ist. Die hierfür gängigste Variante ist die PCR. PCR steht für „Polymerase-Kettenreaktion“. Dieses Testverfahren ist eine Standard-Methode bei der Diagnose von Viren und wird auch zum Testen von HIV, Hepatitis oder Grippeviren eingesetzt. Beim PCR-Test wird das Erbgut eines Virus über mehrere Stunden vermehrt. Dies macht die Auswertung sehr zuverlässig, da Viren direkt nachgewiesen werden können. Bis vor Kurzem war dieses Verfahren sehr langwierig und aufwändig, weil es eine komplexe Laborausstattung benötigt. Zwischenzeitlich wurden jedoch Nukleinsäurenachweisverfahren entwickelt, die binnen kürzester Zeit ein Ergebnis darstellen können.

PoC-Antigentests (Schnell- und Selbsttests)

Anders als beim PCR-Test werden beim Antigentest nicht das Erbgut, sondern nur bestimmte Eiweißfragmente des Virus nachgewiesen. Zwar sind Antigentests nicht ganz so genau wie die aufwändigen PCR-Tests, sie lassen sich jedoch deutlich schneller auswerten (ca. 15 bis 30 Minuten), sind leichter in der Anwendung und günstiger. So können die Tests auch außerhalb von Laboren eingesetzt werden. Jedoch bieten Schnelltests keine 100%ige Genauigkeit. Ist das Ergebnis eines Antigentests positiv, muss dieses daher durch einen Nukleinsäurenachweis (z.B. PCR-Test) bestätigt werden.

Antikörpertests

Ein Antikörpertest weist nicht das Virus an sich nach, sondern die Reaktion des Immunsystems auf die Infektion. Dafür entnimmt man eine Blutprobe, die auf Antikörper untersucht wird. Diese bilden sich einige Tage nach einer Infektion. Daher eignen sich Antikörpertests nicht zum Nachweisen einer akuten Infektion, sondern zeigen, dass die untersuchte Person eine Infektion bereits durchlaufen hat.

In unseren Testzentren können wir Abstriche sowohl für PCR-Tests zur Auswertung in einem Labor, für einen Nukleinsäurenachweis vor Ort, als auch für Antigenschnell- oder -selbsttests entnehmen. Nähere Infos erhalten Sie in einem Johanniter-Testzentrum in Ihrer Nähe.

Allgemeine Infos zu Corona-Tests

Infos zu Corona-Tests bei der Johanniter-Unfall-Hilfe

Corona-Test buchen

• Corona-Tests für Kommunen und Betriebe

Wir unterstützen kommunale Gesundheitsämter und Betriebe beim Durchführen von Corona-Tests.

• Corona-Tests für Privatpersonen

Hier finden Sie eine Übersicht unserer bundesweiten Corona-Testangebote für Privatpersonen.

Weitere Infos zu Corona-Tests

Auf folgenden Seiten erhalten Sie weitere Infos zu Corona-Tests:

Mehr zum Thema

• Im Corona-Impfzentrum der Johanniter in Osnabrück wird eine Spritze mit dem Corona-Impfstoff vorbereitet.

Corona-Impfung

Hier erhalten Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Corona-Impfung.

• Testkassette eines Antigen-Schnelltests

Corona Selbsttests

Hier finden Sie Infos, worauf Sie bei der Anwendung von Corona Selbsttests achten müssen.