Corona-Test
Antigen-Tests auf SARS-CoV-2

In diesen Kursen für Unternehmen zeigen wir, wie Sie Antigen-Tests vorbereiten und durchführen.

Kurs zur Anwendung von Corona-Antigen-Tests

Mit PoC-Antigen-Schnelltests können zügig und kostengünstig SARS-CoV-2-Tests durchgeführt werden. Die Johanniter zeigen in ihren Präsenztrainings für geschlossene Gruppen, worauf Sie bei der Anwendung und Vorbereitung von Corona-Antigen-Schnelltests achten müssen.

In der aktuellen Corona-Pandemie kommen zunehmend PoC-Tests zum Einsatz, da diese direkt vor Ort und nicht extra in einem Zentrallabor ausgewertet werden. Die Abkürzung "PoC" ("Point of care") beschreibt diese Eigenschaft, sie bedeutet auf Deutsch "patientennahe Labordiagnostik".

Die Schulung vermittelt allein die Sachkenntnis zur Durchführung von Antigen-Schnelltest-Schulungen. Das Teilnahmezertifikat berechtigt nicht automatisch zur Ausstellung von Testnachweisen. Die Voraussetzungen hierzu richten sich nach den regionalen behördlichen Vorgaben. Für eine gewerbliche Nutzung ist eine regionale behördliche Genehmigung erforderlich. Wer eine Test-Bescheinigung ausstellt und wahrheitswidrig in ihr vorgibt, von einer berechtigten/verantwortlichen Stelle dazu beauftragt zu sein, erfüllt den Tatbestand der Urkundenfälschung.

Kursinhalte: Einführung in Corona-Antigen-Schnelltests

Der Kurs richtet sich an Personen – im betrieblichen Umfeld -, die Antigen-Schnelltests an anderen Menschen durchführen müssen. Die Anwender-Schulung ist ideal für die folgenden Einsatzbereiche geeignet:

• Betriebe, Handel, Handwerk
  • Ambulante Pflegedienste und stationäre Pflege
  • Schulen und Kitas
  • Arzt- und Zahnarztpraxen
  • Apotheken

In einer einstündigen Schulung vermitteln wir die wichtigsten Infos rund um die Anwendung und Vorbereitung von PoC-Antigen-Schnelltests.

Wir gehen unter anderem auf folgende Fragen ein:

• Was müssen Sie bei der Vorbereitung und Durchführung der Tests beachten, damit sie zu zuverlässigen Ergebnissen führen?
  • Wie funktionieren Antigen-Schnelltests auf SARS-CoV-2?
  • Wie wendet man den Spucktest auf SARS-CoV-2 (Sputum) an?

E-Learning-Kurs PoC-Antigen-Tests auf SARS-CoV-2

Wir haben uns entschieden, unser Online-Schulungsangebot zur sicheren Durchführung von Antigen-Schnelltests bis auf Weiteres auszusetzen. Hintergrund ist, dass wir in den vergangenen Tagen verstärkte Aktivitäten in den Sozialen Medien und von kommerziellen Anbietern feststellen, die mit Verweis auf unser Schulungsangebot zur Ausstellung von Testbescheinigungen für sich und andere aufrufen, vermutlich im Hinblick auf die ab dem 11.10. geltende Kostenpflicht für Tests für bestimmte Personengruppen. Diese Aufrufe und Angebote stehen in keinerlei Zusammenhang zu den Johannitern und wir distanzieren uns ausdrücklich davon. Um dem entgegenzutreten, haben wir unser Schulungsangebot bis auf Weiteres eingestellt.

So einfach funktioniert die Anmeldung zu unseren Kursen:

1. Auf "Suchradius ändern" klicken und PLZ und Umkreis in der Kurssuche eingeben
  2. Passende Kurse in Ihrer Nähe angezeigt bekommen
  3. Gewünschten Kurs auswählen und schnell und einfach online anmelden

Bitte beachten Sie die AGB sowie die Widerrufsbelehrung

Ihr persönlicher Kontakt zu uns: