20.11.2025 | Dienststelle Ortsverband Holzminden

23 neue Lebensrettende für die Region

Erfolgreicher Sanitätshelfer-Lehrgang der Johanniter in Holzminden

Mit einer intensiven Ausbildung, die vom 27. Oktober bis zum 16. November stattfand, haben 23 engagierte Teilnehmende bei den Johannitern in Holzminden ihre Qualifikation zum Sanitätshelfenden erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung, die die Kenntnisse und Fertigkeiten in Erster Hilfe vertieft und erweitert, sowie den professionellen Umgang mit medizinischen Hilfsmitteln trainiert, ist eine entscheidende Säule für die Notfallversorgung in unserer Region.

Der Lehrgang umfasste ein breites Spektrum an notfallmedizinischen Inhalten. Dazu gehörten Grundlagen: in Recht, Hygiene und dem professionellen Umgang mit Patienten, einschließlich der Erhebung der Krankenvorgeschichte. Detaillierte Anatomie sowie Störungen und Maßnahmen in den Bereichen Bewusstsein, Atmung und Herz-Kreislauf, inklusive der erweiterten Reanimation. Anatomie des Stütz- und Bewegungsapparats und erweiterte Versorgung von Verletzungen. Die Messung und Interpretation von Puls, Blutdruck, Blutzucker, Temperatur und Pupillenkontrolle und spezifische Notfälle im Bereich der Bauchorgane, Vergiftungen und thermische Notfälle.

Besonderes Augenmerk wurde auf die intensive Übung durch zahlreiche Fallbeispiele gelegt. Dies kam bei den Teilnehmenden hervorragend an. "Die Fallbeispiele und praktischen Inhalte waren super, da wir hier unsere theoretischen Kenntnisse direkt am 'Patienten' erproben und vertiefen durften", so ein begeisterter Teilnehmer.

Die engagierten Sanitätshelfenden stammen aus den Reihen der Feuerwehren Holzminden, Silberborn und Neuhaus sowie der Johanniter-Unfall-Hilfe  Holzminden. Nach intensiven Wochen der Wissensaneignung und praktischen Anwendung schloss der Lehrgang mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab.

Ein besonderer Dank gilt dem hervorragenden Ausbildungsteam unter der Leitung von Anne-Katrin Multhoff, Ausbildungsleitung und Fachausbilderin Sanität. Sie wurde tatkräftig unterstützt von Jan-Hendrik Grote, Adrian Hoffmann, Philipp Horn, Jörg Kittelmann, Heike Klünker, Sebastian Multhoff, Anja Mundhenke und Thomas Planke. Anne-Katrin Multhoff lobte die Zusammenarbeit und den Einsatz ihres Teams: "Die große Unterstützung und die Teamaufteilung ermöglichten eine individuelle Begleitung der Teilnehmenden, besonders in den praktischen Ausbildungsphasen." 

Auch die Teilnehmenden hoben die reibungslose Kooperation hervor: "Das war eine super Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen", bemerkte Holger Kleinod, Stellvertretender Stadtbrandmeister Feuerwehr Holzminden.

„Wir gratulieren allen 23 neuen Sanitätshelfenden zu ihrer Qualifikation und danken Ihnen für ihr Engagement, das einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und zum Wohl unserer Gemeinschaft leistet!“