20.10.2025 | Ortsverband Bonn

5. Katastrophenschutztag in Bonn

Stadt und Feuerwehr Bonn, BBK und Hilfsorganisationen auf dem Münsterplatz.

Am Samstag, den 18.10.2025, fand in Bonn der 5. Katastrophenschutztag statt. Alles stand unter dem Thema „Hitze und Dürre“. Es ging um Notfallvorsorge und Selbstschutz. Den ganzen Tag über zeigten Feuerwehr, Rettungsdienst und die Hilfsorganisationen, wie sie im Ernstfall helfen und Leben retten. 

An verschiedenen Ständen konnten sich die Besuchenden informieren, selbst Aufgaben lösen oder mit den Ehrenamtlichen ins Gespräch kommen. Deutlich war zu spüren: Der große Verbund an professionellen Organisationen in Bonn ist auch für schwere Lagen bestmöglich ausgerüstet.

Johanniter-Stand mitten drin
Am Johanniter-Stand konnten die Gäste die Herz-Lungen-Wiederbelebung üben. Live konnten sie ihre Erfolge dabei am Monitor beobachten und so erfahren, wie wichtig schnelles Handeln ist. Neben dem Stand ein weiteres Highlight: Der große Unimog Krankenkraftwagen (KrKW). Er war ein echter Hingucker. Alle Türen standen offen, die Trage war weit ausgefahren. Die zahlreichen Passanten ließen sich die verschiedenen lebensrettenden Funktionen ausführlich erklären und zeigen. Die Johanniter hatten außerdem die Versorgung übernommen. Für die Teilnehmenden gab es Getränke, knackige Brötchen und ein köstliches Mittagessen. 

Große Schauübungen mit Verletztenmimen und viel Technik
Verena Dienst, Mitglied des Regionalvorstands im Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen, begleitete die Veranstaltung und knüpfte wichtige Kontakte mit den beteiligten Organisationen und der Stadtverwaltung. Gespannt verfolgte sie aus Zuschauerperspektive, wie ihr Team mit den anderen Organisationen zusammenarbeitete. In zwei aufwendigen Schauübungen wurde dazu ein heftiger Brand simuliert, dem zahlreiche „Verletzte“ zum Opfer gefallen waren.

Feuerwehr, Rettungsdienst, das Technische Hilfswerk und die Bonner Hilfsorganisationen stemmten die Lage gemeinsam. Ob mit Wasser, Rettungsmitteln, Sanitätseinsätzen oder Brandschutzmaßnahmen– den beteiligten Mimen wurde schnellstmöglich geholfen, die Brände fachkundig gelöscht.

Starker Verbund für schwierige Lagen
Beim Katastrophenschutztag 2025 zeigten alle Organisationen ein weiteres Mal, wie stark sie im Verbund in Bonn agieren. Allen, die dafür gesorgt haben, dass dieser Tag eine solch erfolgreiche Veranstaltung wurde, herzlichen Dank! Für den professionellen Einsatz und die ehrenamtliche Zeit, die sie der Gesellschaft für diese wichtige Aufgabe schenken.