24.11.2025 | Regionalverband Ostbayern

60 Johanniter-Mitarbeitende für langjährige Treue geehrt

Regionalverband Ostbayern würdigt besonderes Engagement im INCLUDiO

Gruppenbild von Jubilaren die Schilder mit den jeweiligen Dienstjahren nach oben halten

Regensburg ■ Der Regionalverband Ostbayern der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat am vergangenen Freitag 60 Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet. Im festlichen Rahmen des eigenen Inklusionshotels INCLUDiO in Regensburg würdigte der Regionalvorstand das außergewöhnliche Engagement und die Treue der Geehrten. Die Auszeichnungen erhielten Mitarbeitende, die seit zehn, 15, 20, 25 und 30 Jahren für die Johanniter tätig sind. 

Der Regionalvorstand, bestehend aus Martin Steinkirchner, Tobias Karl und dem ehrenamtlichen Vorstandsmitglied Prof. Dr. Jean Patrick Saßmannshausen, überreichte persönlich die Ehrungen und dankte den Anwesenden für ihren unermüdlichen Einsatz. Besonders hervorgehoben wurde Brigitte Reisinger, die seit beeindruckenden 30 Jahren für die Johanniter-Unfall-Hilfe arbeitet und damit zu den dienstältesten Mitarbeitenden des Regionalverbands gehört. Ihr außergewöhnliches Engagement steht stellvertretend für die Hingabe und Verlässlichkeit aller Geehrten.

„Unsere Mitarbeitenden sind das Herzstück unserer Organisation", betonte Regionalvorstand Martin Steinkirchner in seiner Ansprache. Und sein Kollege Tobias Karl ergänzte: „Unsere Jubilarinnen und Jubilare bringen gemeinsam 535 Jahre Erfahrung mit – ein beeindruckendes Zeichen für Engagement und Zusammenhalt. Dafür danken wir Ihnen von Herzen."

Die Wahl des Veranstaltungsortes unterstreicht die Werte der Johanniter: Das Inklusionshotel INCLUDiO steht für gelebte Inklusion und zeigt, wie wichtig dem Verband die Integration von Menschen mit und ohne Behinderung im Arbeitsleben ist.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.