BOM 2025
Das Johanniter-Stift Duisburg präsentierte sich bei der Berufsorientierungsmesse als künftiger Ausbildungsbetrieb.
Auf der diesjährigen Berufsorientierungsmesse BOM 2025 bot sich für Schülerinnen und Schüler eine zentrale Gelegenheit, sich über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren – und das Johanniter Stift war im Doppelpack mit Einrichtungsleitung & Sozialem Dienst mittendrin!
Die Messe war gut besucht: Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte nutzten die Gelegenheit, mit diversen Ausstellern aus Handwerk, Pflege, Verwaltung und Industrie persönlich ins Gespräch zu kommen. So sorgten die Stadt Duisburg, Polizei, Zoll, Klinikbetriebe, Pflegeeinrichtungen, Stadtwerke, Bäckereien, Frisöre und andere Institutionen an praxisnahen Ständen und interaktiven Stationen für eine lebendige Messeatmosphäre.
Rede und Antwort stand Einrichtungsleiterin Alexandra Karwinski zu Fragen rund um Ausbildungswege, Quereinstieg und Karriereperspektiven insbesondere im Pflegebereich, die das Johanniter-Stift bietet. Als moderner und zukunftssicherer Arbeitgeber lieferte das Duo am Stand nicht nur Informationen, sondern agierte aktiv mit den Besuchenden zum Beispiel an den BlazePods, die auf spielerische Weise die Reaktionsfähigkeit und schnelle Taktikwechsel der Nutzer*innen trainieren. Das intuitive Spiel mit den Pods brachte einen Riesenspaß und ermöglichte zugleich einen leichten Einstieg in den Austausch …
Mehrere Besucher*innen signalisierten konkretes Interesse: Jugendliche nahmen nicht nur Flyer & Infos mit, sondern es wurden auch erste Gespräche über Praktika und Bewerbungen geführt.
Die anwesenden Schüler und Lehrkräfte brachten sich auf der Messe in „kulinarischer Mission“ ein – so wurden den Standanbietern kleine Köstlichkeiten, selbstgemachte Häppchen und Getränke gereicht.
Der Bäckereibetrieb „Schollin“ lockte mit Streuselwecken an seinen Stand, während an anderer Stelle lebensnotwendiges wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung von den Jugendlichen geübt werden konnte.
An sämtlichen Stellen konnte sich ausprobiert oder gewerkelt werden. So zeigte sich die Messe als ein voller Erfolg in Sachen Nachwuchsgewinnung. Der direkte Kontakt zu potenziellen Auszubildenden stärkte hier besonders die Bindung an die Region Duisburg.
Langfristig könnten durch solche Engagements die Ausbildungsquote in verschiedensten Arbeitsbereichen erhöht werden um damit dem aktuell währenden Fachkräftemangel aktiv zu begegnen, so auch unser Fazit: „Der persönliche Austausch mit jungen Menschen hat Hoffnung gemacht, dass viele von ihnen den Einstieg bei den Johannitern wählen könnten – zum Vorteil für beide Seiten: Für die Azubis als sinnvolle Zukunftsperspektive, für das Stift als langfristiger Arbeitgeber“