04.11.2026 | Johanniter-Kindertageseinrichtung Scheiderhöhe

BürgerStiftung Lohmar unterstützt Kita-Bücherei mit 500 Euro

Eine eigene Bücherei für kleine Bücherfans: Die BürgerStiftung Lohmar unterstützt die Johanniter-Kita Scheiderhöhe mit 500 Euro und einem großen Stapel Bilderbücher.

Lesen eröffnet Welten. Es weckt Neugier, regt die Fantasie an und schafft wichtige Grundlagen für die sprachliche Entwicklung. In der Johanniter-Kita Scheiderhöhe soll deshalb eine eigene Bücherei entstehen, die Kindern und ihren Familien einen unkomplizierten Zugang zu Büchern ermöglicht.

Gabriele Willscheid, Geschäftsführerin der BürgerStiftung Lohmar, überbrachte die gute Nachricht persönlich. Neben einer Spende in Höhe von 500 Euro hatte sie gleich einen großen Stapel Bilderbücher dabei – ein schöner Anfang für das geplante Bücherangebot.

„Leseförderung ist ein ganz wichtiger Aspekt der kindlichen Früherziehung“, betont Gabriele Willscheid. Die BürgerStiftung wolle gerne dazu beitragen, dass alle Kinder möglichst früh Interesse am Lesen entwickeln können.

Kita-Leiterin Dilara Ocak freut sich sehr über die Unterstützung: „Dafür können wir nicht genug danken.“ Geplant ist eine gemütliche Bücherei mit altersgerechten Bilder- und Vorlesebüchern, Sachbüchern und Hörbüchern. Die Kinder sollen die Bücher nicht nur vor Ort entdecken, sondern auch mit nach Hause nehmen können, um gemeinsam mit ihren Familien darin zu schmökern.

Darüber hinaus möchte Dilara Ocak gemeinsam mit Ehrenamtlichen Vorlesenachmittage organisieren. So soll ein Ort entstehen, der nicht nur zum Lesen einlädt, sondern auch Begegnung und gemeinsames Erleben ermöglicht.

„Es ist schön zu sehen, wie eine solche Unterstützung ganz konkrete Möglichkeiten für Kinder schafft. Bücher können Türen zu neuen Welten öffnen – und genau das möchten wir ihnen ermöglichen“, sagt Jens Hirschfeld, Fundraiser der Johanniter.

Ein großer Dank geht an die BürgerStiftung Lohmar für die finanzielle Unterstützung und die vielen schönen Bücher!