27.05.2026 | Johanniter-Haus Kleinniedesheim

Gesundheitstag im Johanniter-Haus – Kostenloser Venencheck für Mitarbeitende

Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) fand im Johanniter-Haus ein Gesundheitstag für die Mitarbeitenden statt. Ziel der Aktion war es, das Bewusstsein für die eigene Gesundheit zu stärken und gleichzeitig praktische Vorsorgeangebote direkt am Arbeitsplatz anzubieten.

Ein besonderes Angebot war der kostenlose Venenfunktionstest. Viele Venenerkrankungen entwickeln sich über Jahre hinweg unbemerkt. Beschwerden wie schwere oder müde Beine werden häufig zunächst nicht mit einer Venenschwäche in Verbindung gebracht. Umso wichtiger ist eine frühzeitige Kontrolle.

Der Venencheck wurde mithilfe der sogenannten Lichtreflexrheografie (LRR) durchgeführt, einer modernen, schnellen und schmerzfreien Untersuchungsmethode. Kleine Sensoren, die oberhalb der Knöchel angebracht werden, messen dabei die Funktion der Beinvenen und zeigen, wie gut das Blut zurück zum Herzen transportiert wird.

Die Untersuchung dauerte nur wenige Minuten und erfolgte direkt vor Ort. Im Anschluss erhielten die Mitarbeitenden eine persönliche Auswertung sowie fachliche Informationen und Beratung rund um die Venengesundheit.

Mit Angeboten wie diesem Gesundheitstag setzt das Johanniter-Haus gemeinsam mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement ein wichtiges Zeichen für Prävention, Gesundheitsförderung und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden.