13.11.2025 | Regionalverband Ostbayern

Hilti hilft mit Herz und Hand

Gemeinsame Gartenaktion beim Johanniter-Kinderhaus „Wiesenhüpfer“ und der Johanniter-Tagespflege Schwabelweis

Gruppenfoto

Regensburg ■ Im Rahmen einer gemeinsamen Gartenaktion unterstützte die Firma Hilti das Johanniter-Kinderhaus „Wiesenhüpfer“ und die gleich angrenzende Johanniter-Tagespflege Schwabelweis. Ziel war es die Außenbereiche beider Einrichtungen für die kommende Winterzeit vorzubereiten und zu verbessern.

Die Mitarbeitenden von Hilti beteiligten sich tatkräftig an verschiedenen Arbeiten: Der Barfußpfad des Kinderhauses wurde winterfest gemacht und ein neues Gartentor errichtet. Für die Tagespflege entstand zudem eine neue Mehrgenerationenbank, die künftig als Treffpunkt und Ort der Begegnung zwischen Jung und Alt dienen soll.

Jonas Katzensteiner, Leiter des Johanniter-Kinderhauses „Wiesenhüpfer“ und Janet Mayer, Leiterin der Johanniter- Tagespflege Schwabelweis bedankten sich bei der Firma Hilti für die großartige Unterstützung.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.