16.03.2026 | Regionalverband Oberbayern

Johanniter suchen nach Ehrenamtlichen für Lacrima in Fürstenfeldbruck, Starnberg und Alelrshausen

Ausbildung zum Trauerbegleiter findet an drei Wochenenden in Puchheim statt und beginnt am 20./21. Juni.

Kinder brauchen Sicherheit – vor allem in Zeiten, in denen alle an Halt verlieren und sich das Leben von einer dunklen Seite zeigt. Der Verlust eines Familienmitgliedes hebt die Welt aus den Angeln. Dies bereits in jungen Jahren erfahren zu müssen erfordert viel Kraft und bedarf der Fürsorge von anderen. Die Johanniter im Regionalverband Oberbayern bauen deshalb ihr Trauerprojekt Lacrima weiter aus und starten nach den Sommerferien neue Trauergruppen in Starnberg und Fürstenfeldbruck. Auch für den bereits bestehenden Standort Allershausen werden ehrenamtliche Trauerbegleiterinnen und -begleiter gesucht.

Lacrima richtet sich an Kinder, Jugendliche und ihre Familien nach einem Verlust. In regelmäßigen Gruppentreffen finden junge Menschen und ihre Bezugspersonen einen geschützten Rahmen, um zu sprechen, zu spielen oder kreativ zu arbeiten. Ziel ist es, altersgerecht beim Umgang mit Trauer zu unterstützen und Familien in schwierigen Lebensphasen zu stärken. Die Teilnahme ist kostenfrei, ohne bürokratische Hürden und ab sofort möglich.

Zur Vorbereitung auf die Tätigkeit bieten die Johanniter eine fundierte Ausbildung zum „Trauerbegleiter Lacrima“ an drei Wochenenden am 20./21. Juni, 4./5. Juli sowie 18./19. Juli 2026 an. 

Die Kurse finden jeweils von 9 Uhr bis 16:30 Uhr in der Johanniter-Dienststelle Puchheim (Landkreis Fürstenfeldbruck) in der Dornierstraße 2 statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ehrenamtliche Trauerbegleiter erhalten auch nach abgeschlossener Ausbildung stets fachliche Anleitung, Begleitung und regelmäßige Supervision.

„Viele Kinder funktionieren nach außen, während innerlich vieles ungeklärt bleibt“, sagt Projektleiterin Alexandra Keller. „In unseren Gruppen dürfen sie ihre Trauer auf ihre eigene Weise zeigen und wir helfen ihnen, in ihrem eigenen Tempo damit umzugehen. Ehrenamtliche Trauerbegleiter leisten dabei einen entscheidenden Beitrag, indem sie verlässlich da sind und Beziehung anbieten.“

Gesucht werden empathische Menschen mit Freude an der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Eltern. Der zeitliche Umfang beträgt rund drei bis sechs Stunden pro Monat. Interessierte wenden sich bitte an Alexandra Keller, entweder per Telefon unter 089/890145-921 oder per E-Mail an lacrima.oberbayern(at)johanniter.de.

Gefördert wird Lacrima im Regionalverband Oberbayern über das LEADER-Förderprogramm der Europäischen Union und des Freistaats Bayern zur Stärkung regionaler Projekte im ländlichen Raum.

Foto: Marek Kruszewski.