24.11.2025 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Johanniter-Weihnachtstrucker auf Kaufland-Geburtstag

Hildesheimer Johanniter informieren Interessierte über die Hilfsaktion.

Ein junger Mann mit einer Johanniter-Jacke steht an einem Infostand im Eingangsbereich eines Supermarkts

Ganz spontan wurden die Johanniter in Hildesheim von dem benachbarten Supermarkt Kaufland angefragt, ob sie sich auf seinem 25. Geburtstag am 7. November mit einem Infostand präsentieren wollten. 

„Wir haben überlegt welches Thema hier passend wäre und sind schnell auf die Hilfsaktion Johanniter-Weihnachtstrucker gekommen“, berichtet Jens Knakowski vom Ortsverband Hildesheim. Jens und unser Bundesfreiwilligendienstler Nick Vesper durften sich mit ihrem Stand im Eingangsbereich positionieren und konnten so zahlreiche Menschen über die Weihnachtstrucker informieren. 

„Viele Menschen waren sehr interessiert und wir konnten gute Gespräche führen. Auch die Belegschaft des Supermarktes war sehr angetan von der Hilfsaktion und wir haben gleich ein paar Weihnachtstrucker-Kartons dagelassen.“ 

Bei der Weihnachtstrucker-Hilfsaktion sammeln die Johanniter Päckchen für Menschen in der Ukraine und in Deutschland. Sie läuft noch bis zum 12. Dezember. In dieser Zeit können Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten und Vereine die Weihnachtstrucker-Hilfspäckchen mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem kleinen Kinderspielzeug an verschiedenen Johanniter-Standorten und weiteren Partner-Einrichtungen abgeben.

Die Abgabestelle in Hildesheim ist im Ortsverband der Johanniter im Cheruskerring 53. 

Weitere Infos über die Weihnachtstrucker