15.10.2025 | Johanniter-Kindertageseinrichtung "Die wilden Strolche" in Much

Kindertageseinrichtung „Die Wilden Strolche“ feiert Geburtstag

Fünf Jahre Johanniter-Kindertageseinrichtung in Much

Das Team der Kita "Die wilden Strolche" aus Much feiert 5-jähriges Bestehen
Gratulierten Kim-Laura Koppen (2.v.l.) und Stefanie Schneider zum Geburtstag der Johanniter-Einrichtung: Landtagsabgeordneter Björn Franken (l.) und der Mucher Bürgermeister Norbert Büscher.

Am Freitag, den 10. Oktober 2025, feierte die Johanniter-Kita „Die wilden Strolche“ in Much ihr fünfjähriges Bestehen. Das Team hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet: Dosenwerfen, Kinderschminken, Tattoos, eine Eisstation – für jeden war etwas dabei. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Die Johanniter vom Ortsverband Bonn servierten Hotdogs, Pommes und buntes Fingerfood mit frischem Obst und Gemüse. Bei bestem Herbstwetter genossen Familien, Kinder, Mitarbeitende und Gäste einen fröhlichen Nachmittag. Die Johanniter-Hüpfburg und die „Mäuse im Stroh“ sorgten für Begeisterung bei den kleinen Besucherinnen und Besuchern.

Stefanie Schneider, Fachbereichsleitung der Kindertagesstätten im Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen, freute sich über das fünfjährige Bestehen und lobte das Team für sein großartiges Engagement. Sie erinnerte an die schwierige Anfangszeit, als die Einrichtung noch in Containern untergebracht war. Umso mehr freuten sich alle über den Umzug in einen großzügigen Neubau, der heute viel Platz für Kinder und kreatives Arbeiten bietet.

Einrichtungsleiterin Kim-Laura Koppen stellte die Kinder in den Mittelpunkt der wichtigen Arbeit. Ihrem Team dankte sie für fünf Jahre hervorragende Arbeit und Gestaltung. Bei der aktiven Elterninitiative und ihren Mitarbeitenden bedankte sie sich außerdem für die gelungene Feier mit den verschiedenen tollen Aktionen. Zur Geburtstagsfeier kamen auch der Landtagsabgeordnete Björn Franken und der bald ausscheidende Bürgermeister der Gemeinde Much. Nobert Büscher lobte die Arbeit der Einrichtungen und das Engagement der Hilfsorganisation als Träger von mittlerweile zwei Kindertagesstätten in Much.

Regionalvorständin Verena Dienst wird die pädagogische Arbeit in Kindertagesstätten auch in Zukunft weiter ausbauen. Orte zu schaffen, an denen Kinder mit Freude wachsen, spielen und lernen können, ist ihrer Hilfsorganisation wichtig. Der Johanniter-Landesverband bietet in NRW 92 Kindertagestätten mit 5.931 Plätzen für Kinder an. Der Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen unterhält vier Kindertageseinrichtungen in Much, Ruppichteroth und Lohmar.