06.11.2025 | Regionalverband Ostbayern

Laternenzeit im Küken-Nest

Eltern und Kinder bastelten in der Johanniter-Kinderkrippe „Küken-Nest“ gemeinsam für den Martinsmonat

Kinder und Eltern basteln gemeinsam Laternen

Regensburg ■ Am 29. und 30. Oktober fand in der Johanniter-Kinderkrippe „Küken-Nest“ eine gemeinsame Bastelaktion für Eltern und Kinder statt. An beiden Nachmittagen kamen viele Familien zusammen, um Laternen für den Herbst und das bevorstehende Martinsfest zu gestalten.

Aus einfachen Papiertüten entstanden mit Transparentpapier, Schere und Kleber Laternen. Eltern und Kinder arbeiteten dabei Hand in Hand und hatten sichtlich Freude am gemeinsamen Basteln. Jede Laterne wurde individuell gestaltet und am Ende stolz präsentiert. 

Die Laternen können entweder mit einem Laternenstab getragen werden – für die älteren Kinder – oder einfach am Henkel der Tüte, was besonders für die Jüngeren geeignet ist. Das Team der Johanniter-Kinderkrippe „Küken-Nest“ bedankte sich bei allen Teilnehmenden für das Engagement und die schönen gemeinsamen Nachmittage.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.