04.11.2025 | Regionalverband Ostbayern

Neue Bäume für die Turmwichtel

Pflanzaktion im Garten der Johanniter-Kinderkrippe

Arbeiter mit einem Baum

Bad Abbach ■ Am 25. Oktober 2025 war es endlich so weit: Bei den Turmwichteln wurde gepflanzt! Am vergangenen Samstag setzten Martin Lehmann, Geschäftsführer der Baumschulen Lehmann GmbH & Co KG, und drei Kollegen die langersehnten neuen Bäume im Garten der Johanniter-Kinderkrippe Turmwichtel ein.

„Die Triebe waren ausgehärtet und nicht mehr weich“, erklärt Martin Lehmann. „Damit war jetzt die perfekte Zeit gekommen, um die drei jungen Bäume zu verpflanzen.“

Eine große Platane fand ihren Platz mitten im Garten und wird schon ab dem kommenden Jahr für angenehmen Schatten sorgen. Ein willkommenes Plätzchen für die Turmwichtel an warmen Sommertagen.

Der zweite Neuzugang, ein Spitzahorn, steht vor der Gruppe Gelb nahe der Nestschaukel – direkt am Eingang zum Tunnel des Rutschebergs. Auch er wird bereits im nächsten Jahr ein schattiges Plätzchen für Spiel und Entspannung bieten.

Und schließlich hat auch der dritte Baum, ein Apfelbaum, seinen perfekten Standort im Garten gefunden und wird künftig nicht nur Schatten, sondern vielleicht auch süße Früchte spenden.

Voller Freude und Stolz betrachteten Einrichtungsleitung Melanie Knott und Martin Lehmann nach der Aktion das Ergebnis. „Es ist schön zu sehen, wie sich die neuen Bäume perfekt ins Gesamtbild einfügen“, so Knott.

Ein besonderer Dank gilt Martin Lehmann, der seinen freien Nachmittag geopfert hat, um das Projekt tatkräftig zu unterstützen.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.