24.10.2025 | Regionalverband Ostbayern

Spende von Warnwesten

Großzügige Spende für mehr Sicherheit: Warnwesten für Johanniter-Kindereinrichtung

Dilan Bekler bedankte sich für die wertvolle Spende.
Foto v.l.n.r. : Lorandin Bekler; Dilan Bekler; Ronai Bekler

Pettendorf ■ Die Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen“ freute sich über eine großzügige Spende. Der KFZ-Meisterbetrieb Bekler e.K. überreichte zusammen mit Automobile 47 aus Regensburg insgesamt 30 Warnwesten an die Einrichtung. 

Die Spender möchten mit ihrer Geste dazu beitragen, dass die Kinder und das Personal bei Spaziergängen und Ausflügen sicher und gut erkennbar sind. Besonders im Straßenverkehr ist es wichtig, dass Gruppen frühzeitig gesehen werden, damit Autofahrer, Busfahrer und andere Verkehrsteilnehmende rechtzeitig reagieren können. Die leuchtenden Westen erhöhen dadurch die Sicherheit aller Beteiligten erheblich.

Das Team freut sich bereits auf die nächsten Ausflüge – insbesondere auf den Laternenumzug zu Sankt Martin, bei dem die neuen Warnwesten auch im Dunkeln zum Einsatz kommen und für zusätzlichen Schutz sorgen werden. 

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.