St.-Martins-Fest im Johanniter-Kinderhaus Walderbach
Mit Laternen, Speisen und einem Theaterstück feiern Kinder und Familien den heiligen Martin
Walderbach ■ Am 11. November lädt das Johanniter-Kinderhaus „Regentalzwerge“ in Walderbach herzlich zum traditionellen St.-Martins-Fest ein.
Das Fest beginnt um 16:30 Uhr mit einer stimmungsvollen Andacht, bei der die Kinder mit einem Theaterstück und einem Tanz, die Geschichte des heiligen Martins lebendig werden lassen. Im Anschluss an die Andacht folgt ein Laternenumzug mit einem Pferd – ein Höhepunkt für kleine und große Gäste.
Zum gemütlichen Ausklang des Abends lädt das Kinderhaus alle Teilnehmenden zu einem Beisammensein mit warmen Speisen und Getränken ein. Das Team der „Regentalzwerge“ freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher und ein festliches Miteinander.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.