23.10.2025 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Wechsel im Regionalvorstand

Axel von Blomberg übergibt das Amt des ehrenamtlichen Mitglieds im Regionalvorstand an seinen Nachfolger, Professor Dr. Hubertus Bardt.

Professor Dr. Hubertus Bardt ist neues ehrenamtliches Mitglied im Regionalverband.
Prof. Dr. Hubertus Bardt übernimmt die Aufgabe des ehrenamtlichen Mitglieds im Regionalvorstand des Verbands in Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen.
Axel von Blomberg übergibt sein Amt als ehrenamtliches Mitglied des Regionalvorstands an seinen Nachfolger.
Axel von Blomberg hat fast zwei Jahrzehnte die Geschicke des Regionalverband mit gelenkt.

Der Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen hat seit dem 1. Oktober 2025 ein neues ehrenamtliches Mitglied im Regionalvorstand: Professor Dr. Hubertus Bardt folgt auf Axel von Blomberg, der nach langjähriger erfolgreicher Arbeit und Begleitung des Verbandes ausscheidet. Prof. Dr. Bardt wird in Zukunft gemeinsam mit der hauptamtlichen Regionalvorständin Verena Dienst die Geschicke des Verbandes lenken.

Mit dem Wechsel verabschieden sich die Johanniter von ihrem langjährigen ehrenamtlichen Vorstand Axel von Blomberg. „Er übte seine Aufgabe 19 Jahre lang aus. Von 2006 bis Ende September 2025 war er in diesem Verband ein bekanntes und sehr geschätztes ehrenamtliches Mitglied des Vorstands", sagt Verena Dienst.

Axel von Blomberg – Langjähriges Vorstandsmitglied
Als Direktor bei der Deutschen Bank und Ordensmitglied brachte Axel von Blomberg gute Kontakte und wirtschaftlichen Weitblick in die Verbandsarbeit ein. Neben der aktiven Unterstützung des hauptamtlichen Vorstands engagierte er sich besonders für die ambulante Pflege und den Rettungsdienst. 

Einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit setzte er in der Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt. Fast zwei Jahrzehnte begleitete er Veranstaltungen und Übungen und viele Ehrenamtler auf ihrem Weg im Verband. Bei der Verknüpfung zwischen den unterschiedlichen Johanniter-Ordenswerken in der Region sorgte er für eine enge Einbindung des Regionalverbands. „Nach vielen Jahren der Verbundenheit und Unterstützung des Verbandes übergibt er jetzt das Amt an seinen Nachfolger. Wir danken ihm für seine hervorragende Arbeit für diesen Verband", sagt Verena Dienst.

Hubertus Bardt - Fachmann in Wirtschaftsfragen 
Der neue ehrenamtliche Vorstand, Professor Dr. Hubertus Bardt, ist im Hauptberuf Geschäftsführer des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln. Er hat Volks- und Betriebswirtschaft in Marburg und Hagen studiert und war persönlicher Referent des Direktors, verantwortlich für Umwelt-, Energie/Klima- und Rohstoffökonomie und Geschäftsführer und Leiter Wissenschaft. 
Seit 2022 ist er auch Honorarprofessor an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und verfolgt die Forschungsschwerpunkte Wirtschaftspolitik, Industriepolitik und Klimaökonomie. Verena Dienst: „Ich freue mich mit seiner Berufung auf neue Impulse und eine bewährt gute Zusammenarbeit im Regionalvorstand für diesen Verband."

„Mit Verena Dienst und Prof. Dr. Hubertus Bardt haben wir ein neues Team gefunden, dem wir sehr gerne die Führung dieses Verbandes anvertrauen“, freuen sich Matthias Cramer und Udo Schröder-Hörster aus dem Landesvorstand der Johanniter in NRW.  „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg und stets gutes Gelingen für die neue Aufgabe."