Weihnachtszauber durch Kinderhand
Raiffeisenbank Schierling lädt Kinder des Johanniter-Kinderhauses „Schierlinger Ganserl“ zum Baumschmücken ein und unterstützt das Kinderhaus mit einer Spende
Schierling ■ Große Aufregung und noch größere Freude herrschten am 4. Dezember im Johanniter-Kinderhaus „Schierlinger Ganserl“: Die Kinder wurden von der Raiffeisenbank Schierling eingeladen, den diesjährigen Weihnachtsbaum der Bank zu schmücken und einen Spendenscheck in Höhe von 250 Euro entgegenzunehmen.
Im Vorfeld hatten die Kinder gemeinsam mit dem Kinderhaus-Team den Christbaumschmuck gestaltet. Neben dem selbstgebastelten Baumschmuck hatten die Kinder auch eine selbstgeschriebene Weihnachtskarte sowie selbstgebackene Plätzchen für die Mitarbeitenden der Raiffeisenbank dabei. Gemeinsam schmückten die „Schierlinger Ganserl“ den Baum.
Als besondere Wertschätzung überreichte die Raiffeisenbank Schierling dem Johanniter-Kinderhaus im Anschluss die Spende. Einrichtungsleitung Isabella Schreiber bedankte sich herzlich für die Einladung und die Spende.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.