09.05.2023 | Ambulanter Hospizdienst Marburg

Auftakt Jubiläumsveranstaltung 25 Jahre Ambulanter Hospizdienst Marburg

Kräuterspaziergang und gemeinsames Mittagessen als Dankeschön für den Einsatz im Ambulanten Hospizdienst

Fotos: Johanniter/RV Mittelhessen

Julia Kunz, leitende Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes Marburg, über die gelungene interne Auftaktveranstaltung:

Am letzten Tag im April haben wir mit einem internen Event den Auftakt der Jubiläumsveranstaltungen begangen. Bei sonnigem Wetter haben wir uns bei rund 20 ehrenamtlich Mitarbeitenden des Ambulanten Hospizdienstes mit einem Gemeinschafts-Event, einem Kräuterspaziergang mit anschließender Einkehr in ein Restaurant, für deren Einsatz bedankt.

Wir starteten am Morgen bei der Amönauer Kräuterfrau in Niederasphe mit erster Kräuterkunde, einem anregenden Kräutertee und interessanten Gesprächen. Dann machten wir uns unter fachkundiger Führung, durch Hildegard Herr, auf in die saftigen Felder von Niederasphe, wo wir verschiedene Wildkräuter kennenlernten und natürlich auch probieren konnten.
Von alle dem was gekostet und für gut befunden wurde, wurde fleißig gesammelt und anschließend gemeinsam ein Wildkräutersalat zubereitet.

Dazu gab es von selbst gebackenes Brot von Hildegard, Kräuterlimonade und verschiedene Pesti aus Wildkräutern.

Mit dieser Vorspeise aus der Natur im Bauch, zogen wir anschließend weiter nach Amönau ins griechische Restaurant "Meteora", wo wir nach einem reichhaltigen Mittagessen am Nachmittag das gemeinsame Fest seinen Ausklang fand.

Es war ein schöner gemeinsamer Tag, den wir erleben durften.
Denn auch Helfer müssen sich mal was Gutes tun! ;-)