22.09.2023 | Johanniter-Akademie Mitteldeutschland - Campus Leipzig

Presseeinladung: Terrorlagen realistisch trainiert

Kommende Woche findet die Taktische Woche der Johanniter statt. Dann trainieren Azubis zum Notfallsanitäter mit Polizei und Feuerwehr den Ernstfall.

Ein Attentat mit zahlreichen Opfern: Der Täter hat sich verschanzt, Schüsse fallen, es qualmt, schwerbewaffnete und vermummte Polizisten stürmen das Gebäude. Jetzt müssen Notfallsanitäter nachrücken und die Verletzten versorgen.

Das ist das Szenario für die große Abschlussprüfung der Taktischen Woche am Donnerstag, den 28. September. Zuvor haben rund 100 Auszubildende zum Notfallsanitäter an der Johanniter-Akademie Mitteldeutschland drei Tage lang den Ernstfall geprobt: Gemeinsam mit Spezialisten von Polizei und Feuerwehr trainierten sie die Kooperation bei polizeitaktischen Lagen wie Terrorsituationen und Amokläufen.

Wir laden Sie als Pressevertreter herzlich ein:

Was: Abschlussübung der Taktischen Woche

Wo: Disaster Training and Education Center (DTEC), Senderstraße 10, 04523 Wiederau (bei Leipzig)

Wann: Donnerstag, 28. September 2023, ab 8 Uhr

Vor Ort bekommen Sie zahlreiche Möglichkeiten für Bildaufnahmen – unter anderem mit geschminkten Verletztendarstellern und dem realitätnahen Einsatz von Schreckschusswaffen und Pyrotechnik. Außerdem stehen Ihnen verschiedene Experten für Katastrophenschutz und Terrorlagen als Interviewpartner zur Verfügung.

Wir freuen uns, Sie am 28. September – oder bereits zu den Übungen ab 26. September – begrüßen zu dürfen. Für Rückfragen wenden Sie sich sehr gern an uns.