06.09.2021 | Dienststelle Bad Oldesloe

Erfolgreiche Abschlüsse und neue Lehrformate

Helfende aus Stormarn schließen erfolgreich Sanitätshelfer-Grundlehrgang als Blended Learning bei den Johannitern ab

Alle Dozenten, Prüflinge und Verletztendarsteller freuen sich gemeinsam über den erfolgreichen Verlauf des Grundlehrgangs als Blended Learning.

Acht Stormarner Helferinnen und Helfer freuen sich über den erfolgreichen Abschluss im Sanitätshelfer-Grundlehrgang: Am gestrigen Sonntag meisterten sie alle Aufgaben erfolgreich und können nun im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz eingesetzt werden. „Wir freuen uns über die Verstärkung“, sagt Wiebke Lückstädt aus dem Leitungsteam der Bad Oldesloer Johanniter und Fachdozentin für Sanitätsdienst.

Das Besondere: Der Grundlehrgang war der erste Kurs, der im Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost als Blended Learning durchgeführt wurde. So wurden die Inhalte sowohl im e-Learning-Format als auch in Präsenz vermittelt. Bereits Anfang August starteten die Stormarnerinnen und Stormarner mit einem Erste-Hilfe-Kurs, gingen dann in eine e-Learning-Phase über und wendeten ihr Wissen schließlich an drei Praxis-Nachmittagen an. Mit der gestrigen Prüfung haben sich alle Teilnehmenden für Einsätze im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz qualifiziert.