22.07.2022 | Johanniter-Dienststelle Eberswalde

Verkehrsaktion "Safe holiday" gemeinsam mit der Polizei

Ehrenamtliche Motorradstauhelfer und Rettungskräfte an Anschlussstelle Finowfurt der A11 im Einsatz

Ferienzeit ist auch Reisezeit. Viele Urlaubsreisende sind aktuell auf der A11 unterwegs, um zu den Zielorten ihres wohlverdienten Sommerurlaubs zu gelangen. Mit Wohnwagen oder anderen Anhängern, Dachboxen oder Fahrradgepäckträgern reagiert das Fahrzeug jedoch bei verschiedenen Verkehrssituationen ungewohnt. Um möglichen Unfallursachen vorzubeugen, hat die Polizei am 22.Juli 2022 in der Zeit von 8:30 – 14 Uhr die Verkehrsaktion „Ferienreiseverkehr“ durchgeführt.
Wir unterstützten diese Maßnahme, die an der Anschlussstelle Finowfurt stattfand, mit drei Motorradstauhelfern und einem besetzten RTW, um auf eventuelle Notfälle reagieren zu können. Alle beteiligten Johanniter waren ehrenamtlich im Einsatz.
Die Fahrzeuge der Autofahrerinnen und –fahrer wurden seitens der Polizei vor allem hinsichtlich der zulässigen Gesamtmasse, der Ladungssicherung und der Funktionstüchtigkeit von Bremsen, Beleuchtung etc. überprüft. Die Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer wurden zu Fragen in Bezug auf den Ferienreiseverkehr beraten und aufgeklärt.