08.07.2021 | Dienststelle Stuttgart

Vom und für das Leben lernen

Im Freiwilligen Sozialen Jahr bei den Johannitern in Stuttgart

Was 1954 unter dem Motto "Gib' ein Jahr" vom Diakonischen Werk eingeführt wurde, ist heute als Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) eine bekannte Erfolgsgeschichte. Junge Menschen engagieren sich ein Jahr lang freiwillig in einer gemeinnützigen Organisation. Helfen anderen, gehen in den Kontakt mit Senioren, kranken oder auch mobilitätseingeschränkten Menschen, übernehmen oft erstmals richtig Verantwortung. In diesem Jahr schauen sie über den Tellerrand hinaus und lernen das Leben von einer anderen Seite kennen. Von einer Seite abseits von Instagram, TikTok und Influencern. Hier erhalten sie einen tiefen Einblick in unsere Gesellschaft und können sie oft erstmals aktiv mitgestalten.

Neben Taschen- und Verpflegungsgeld von insgesamt rund 500,- Euro, erhalten die FSJler eine Fahrtkostenerstattung oder –ermäßigung, Beiträge zur Sozialversicherung, 29 Tage Urlaub, mind. 25 Bildungstage und eine pädagogische Begleitung. Aber noch viel wertvoller ist der Dank der einzelnen Menschen, mit denen sie jeden Tag in Kontakt treten. Bei der Johanniter-Unfall-Hilfe zählt der Mensch, gleich welcher Religion, Nationalität oder Kultur. Als große gemeinnützige Organisation bieten die Johanniter zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für junge Menschen im FSJ. Für Kurzentschlossene stehen in Stuttgart noch freie FSJ-Plätze zur Verfügung.

Egal ob für die jungen Erwachsenen einfach noch nicht klar ist, was sie zukünftig beruflich machen möchten, ob es Wartezeit für einen Studienplatz gibt oder erst einmal ein Jahr Pause eingelegt werden soll, ein FSJ bietet die optimale Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln, die einem für das gesamte Leben etwas bringen. Im Lebenslauf zählt ein FSJ gleich doppelt: Es zeugt von Teamfähigkeit, sozialer Kompetenz, Engagement, Motivation und Lernbereitschaft. Und als weiterer Pluspunkt: Wer ein FSJ absolviert, kann sich dies als Vorpraktikum anrechnen oder bei vielen Studiengängen als Wartezeit für das anschließende Studium gutschreiben lassen.

Für Kurzentschlossene stehen in Stuttgart noch freie FSJ-Plätze  zur Verfügung. Interessierte wenden sich bitte direkt an: