13.03.2023 | Dienststelle Stuttgart

Wohltäter gesucht

Johanniter in Stuttgart bitten um Unterstützung

„Werden Sie Wohltäter!“ ist die Kernaussage der Johanniter, wenn sie in den nächsten Wochen in der Region Stuttgart neue Fördermitglieder werben.

Seit Montag, 13. März geht das Werbeteam der Johanniter in der Region Stuttgart von Haus zu Haus, um fördernde Mitglieder zu gewinnen. Im persönlichen Gespräch wird die Arbeit der Hilfsorganisation erläutert. Das Team besteht aus jungen Studenten, die für die Johanniter speziell für den Zweck der Fördermitgliederwerbung tätig sind.

Das Team ist an der rot-weißen Johanniter-Kleidung zu erkennen und legitimiert sich stets mit einem Dienstausweis, auf dem Bild und Name angegeben sind. Um Trittbrettfahrern keine Chance zu geben, wird kein Bargeld angenommen. Stattdessen gibt das Werbeteam eine Förderererklärung ab, in der jeder selbst entscheiden kann, wie und in welchem Umfang er die Johanniter unterstützen möchte. Hierbei handelt es sich um eine regelmäßige, freiwillige Spende, die jederzeit kündbar ist. Jeder Beitrag trägt dazu bei, dass die Hilfsorganisation ihre vielfältigen Aufgaben auch weiterhin erfüllen kann.

Die Johanniter sind in der Region Stuttgart in vielen sozialen und karitativen Bereichen aktiv: Dazu gehören der Hausnotruf und Menüservice (Essen auf Rädern), der Fahrdienst, der Krankentransport und der Rettungsdienst oder Erste-Hilfe-Kurse. In mehreren Kindertageseinrichtungen betreuen die Johanniter die Jüngsten Stuttgarter, im Alter von eins bis sechs Jahren. Ein besonderes Augenmerk liegt in Stuttgart auf der ehrenamtlichen Arbeit, wie beispielsweise den Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen, dem Kriseninterventionsteam, dem Bevölkerungsschutz oder der Historiengruppe.

„Die Gewinnung von neuen Mitgliedern unterstützt unsere ehrenamtliche Arbeit enorm“, betont Regionalvorstand Yves-Patrick Wörner. „Für Ausbildung, Bekleidung und Ausstattung des Ehrenamtes bedarf es umfangreicher finanzieller Mittel. Das Fördermitglied kann sich sicher sein, dass die Spende dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Das bestätigt auch das DZI-Spendensiegel, dass wir zum 18. Mal in Folge erhalten haben,“ so Wörner weiter.

Eine Besonderheit der Johanniter-Fördermitgliedschaft ist der Auslandsrückholdienst, den alle Fördermitglieder bei einer Krankheit oder einem Unfall im Ausland kostenlos in Anspruch nehmen können.

Bei Fragen zum Thema Fördermitgliedschaft oder Mitgliederwerbung stehen die Johanniter in Stuttgart zur Verfügung: 0711 937878-0