10.12.2021 | Dienststelle Ulm/Neu-Ulm

Alle Jahre wieder

Johanniter-Hilfsgemeinschaft Ulm-Biberach packt 250 Pakete

Am 30.11.2021 trafen sich die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Ulm-Biberach und der Rotaract Club Ulm zum alljährlichen Pakete packen für den Johanniter-Weihnachtstrucker.

Bei dieser Hilfsaktion, die vor über 25 Jahren in Bayern ihren Anfang nahm und mittlerweile fast auf das ganze Bundesgebiet ausgedehnt wurde, sammeln die Johanniter Hilfspakete für notleidende Menschen. Zielländer sind dieses Jahr Albanien, Bosnien, Rumänien, die Ukraine und Bulgarien. Da die Corona-Pandemie auch viele Menschen in Deutschland hart getroffen hat, sollen hier ebenfalls Pakete verteilt werden.

Die Firma Kahler GmbH in Buch stellte dieses Jahr sowohl die Räumlichkeiten als auch die Logistik zur Verfügung.
„Zusammen mit dem Rotaract Club Ulm packen wir jedes Jahr Pakete für den guten Zweck und wir haben uns sehr gefreut, natürlich unter Einhaltung aller Hygienevorschriften, dieses Jahr wieder persönlich einen Teil beizutragen. Letztes Jahr konnten wir nicht gemeinsam packen und haben die Aktion mit einer Geldspende unterstützt. Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Unterstützer, Firma Kahler und die Volksbank Ulm-Biberach, die uns mit einer Spende unterstützt hat“, sagt Dr. Henning von Sethe, Mitglied der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Ulm-Biberach.

Insgesamt wurden an diesem Abend 250 Pakete gepackt und diese treten nun ihre Reise in die jeweiligen Zielregionen an.

Da sich die Lage in Bezug auf die Corona-Pandemie leider wieder zugespitzt hat, gibt es auch dieses Jahr die Möglichkeit, „virtuelle Päckchen“ zu packen: durch Geldspenden, die Teile des Inhalts oder ein komplettes Päckchen finanzieren. Die eigentlichen Päckchen stellen dann die bewährten Partner in den Empfängerländern zusammen. Auf der Internetseite www.weihnachtstrucker-spenden.de kann jeder ein Päckchen oder auch zwei oder mehr packen.