09.07.2021 | Dienststelle Ulm/Neu-Ulm

Spatenstich für neue Kita in Burlafingen

Johanniter errichten 5-gruppige Kindereinrichtung

Spatenstich für neue Kita in Burlafingen    


Johanniter errichten 5-gruppige Kindereinrichtung

Burlafingen ▪ Am Freitag, 09.07.2021, fand der Spatenstich für die neue Kindereinrichtung in Burlafingen statt. Zur Freude aller Beteiligten zeigte sich das Wetter für diesen Termin kurzfristig von seiner schönen Seite.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Johanniter für dieses Projekt gewinnen konnten und Familien ab Herbst 2022 eine weitere Einrichtung mit zwei Krippen- und drei Kindergartengruppen anbieten können. Die Einwohnerzahl von Neu-Ulm steigt stetig an und viele junge Familien entscheiden sich für unsere Stadt als neuen Wohnort. Daher bauen wir die Infrastruktur immer weiter aus. Wir sind auf einem guten Weg mit tollen und innovativen Ideen und stellen uns gern jeder Herausforderung“, sagt Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger.

Der moderne und lichtdurchflutete Neubau mit einem großen Garten wird insgesamt 24 Krippen- und 75 Kindergartenkindern die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln, neue Freunde zu finden und sich auszutoben. Gerhard Mach, Architekt der Einrichtung, bringt 30 Jahre Erfahrung im Bereich Kindereinrichtungen mit und baut mit diesem Projekt seine 21. Kindereinrichtung. Er legt bei dem 3,1 Millionen Projekt, das auf dem Grundstück der Stadt Neu-Ulm gebaut wird, nicht nur Wert auf Qualität der Materialien und Einhaltung der veranschlagten Baukosten, sondern auch auf eine pädagogisch wert- und sinnvolle Architektur.

Ralph Seiffert, Dezernatsleiter Bildung der Stadt Neu-Ulm: „Es ist nicht nur außergewöhnlich, dass die Johanniter sowohl das Gebäude selbst bauen und die Trägerschaft übernehmen, sondern auch viel Erfahrung im Bereich der Kinderbetreuung mitbringen, mit einem tollen Konzept, neuen Räumlichkeiten und einem Team mit vielen Ideen. Mit den Johannitern erweitern wir auch die Trägerlandschaft in Neu-Ulm. Die Eltern können nun zwischen unterschiedlichen Einrichtungen und Konzepten wählen, so Plätze verfügbar sind.“

„Auch uns ist es eine große Freude mit der Stadt Neu-Ulm diese Einrichtung realisieren zu können. Die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Partnern läuft reibungslos. Die Baustelle ist sehr gut angelaufen und macht schnelle und große Fortschritte. Wir planen die Eröffnung zum neuen Bildungsjahr 2022/2023“, so Michael Sell, Dienststellenleiter Neu-Ulm/Ulm.
 
Eine Anmeldung ist voraussichtlich ab Januar 2022 möglich, da zu dieser Zeit das Platzvergabeverfahren beginnt und der Termin der Fertigstellung absehbar ist.