Landesgeschäftsstelle Butzbach

Schön, dass Sie da sind! Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren. Hier finden Sie Aktuelles aus unserem Landesverband, unsere Angebote und Ansprechpartner für Ihre Fragen und Belange.

Landesgeschäftsstelle der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Butzbach/Nieder-Weisel

Der Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar hat seinen Sitz in Butzbach/Nieder-Weisel in der Wetterau. Ihm angeschlossen sind 13 Regionalverbände. Mehr als 3.100 Menschen sind in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland hauptamtlich für die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. tätig. Über 5.300 Ehrenamtliche leisten täglich Dienst am Nächsten, von Mensch zu Mensch - aus Liebe zum Leben. Möglich ist dies vor allem durch die Unterstützung unserer 125.000 Fördermitglieder.

Die Geschäftsstelle des Landesverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar befindet sich im Butzbacher Stadtteil Nieder-Weisel.
In der Landesgeschäftsstelle ist die Verwaltungszentrale des Landesverbandes angesiedelt mit unterschiedlichen Abteilungen, wie Buchhaltung, IT, Personal sowie den einzelnen Diensten der Johanniter-Unfall-Hilfe.
Das Gelände der Landesgeschäftsstelle präsentiert sich heute als Symbiose aus Tradition und Innovation. Das geistliche und geistige Zentrum des Johanniterordens (Komturei) schließt die einzigartige Komturkirche mit Krankensaal (um 1200) und das Ordenshaus (1740) ein. Beide Gebäude sind sehr gut erhalten und werden heute für festliche Veranstaltungen, unter anderem zum Ritterschlag des Johanniter Ordens, genutzt.
Das JohanniterHOTEL***, unser durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband ausgezeichnetes Drei-Sterne-Superior-Hotel, diente früher der Gemeinde als Krankenhaus. Später wurden die Räumlichkeiten als Verwaltung genutzt. Im Jahr 2008 wurden das JohanniterHOTEL*** mit Restaurant sowie Tagungs- und Kongresszentrum umgebaut.

Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Unsere Standorte, Infos und Angebote in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saar