21.02.2022 | Geschäftsstelle Düsseldorf

Komm ins #TeamJohanniter!

Die Johanniter in Nordrhein-Westfalen begegnen dem Fachkräftemangel mit einer neuen Video-Kampagne. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende werben in fünf Clips für neue Kolleginnen und Kollegen in der Johanniter-Gemeinschaft.

Um Verstärkung in den nachgefragtesten Personalbereichen zu gewinnen, starten die Johanniter in NRW eine neue Recruiting-Kampagne und werben für eine Mitarbeit im #TeamJohanniter. In fünf Videoclips präsentieren sich die Johanniter als moderner sozialer Arbeitgeber mit attraktiven Arbeitsbedingungen und stellen kompakt exemplarisch dar, was im jeweiligen Dienst passiert – mit tollen, filmerisch inszenierten Bilder mitten aus dem Leben, die die Sinnhaftigkeit der Arbeit bei der Johanniter-Unfall-Hilfe betonen und denen mit passenden Statements der Kolleginnen und Kollegen Gewicht verliehen wird.

"Ich habe in meinem Freiwilligen Sozialen Jahr echte Werte mitgenommen. Ich weiß, dass ich Menschen etwas Gutes tue, dass ich helfe. Und das fühlt sich gut an", sagt so etwa der Freiwilligendienstleistende Jonah Terbrüggen aus dem Münsterland. "Es heißt bei den Johannitern nicht umsonst 'Aus Liebe zum Leben'", stimmt Kita-Leitung Sarah Dreeßen in ihrem Clip ein, während Notfallsanitäterin Anna Terfloth ihr Video folgendermaßen beschließt: "Einmal Johanniter, immer Johanniter!" Die etwa 90-sekündigen Filme vermitteln das besondere Flair der Johanniter-Gemeinschaft – aus Liebe zum Leben.

Hier sind die Filme abrufbar:

Rettungsdienst: https://www.youtube.com/watch?v=hLaMd7c-Vbg

Pflege: https://www.youtube.com/watch?v=Yx-jIBNvvHY

Kita: https://www.youtube.com/watch?v=r-C-kAGBHUM

Erste-Hilfe-Training: https://www.youtube.com/watch?v=ZTuY2Xltp0o

Freiwilligendienst: https://www.youtube.com/watch?v=IYHdAjwtAOA

Die im Regionalverband Münsterland/Soest sowie im Regionalverband Aachen-Düren-Heinsberg gedrehten Recruiting-Videos werden in den Sozialen Medien (Facebook, Instagram, YouTube) einer großen Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Auf der Webseite der Johanniter finden interessierte Bewerberinnen und Bewerber eine direkte Möglichkeit zur Online-Bewerbung und alle offenen Stellen in den Bereichen RettungsdienstPflegeKitaErste-Hilfe-Ausbildung und Freiwilligendienste.