09.02.2023 | Regionalverband Südwestfalen

Gesund und lecker

Der Januar steht vielfach unter dem Motto des bewussten Essens - auch in der Johanniter-Kita Freiheitstraße. Hier gehört die gesunde Ernährung zur pädagogischen Konzeption.

In der Cola ist viel Zucker. Erdbeeren schmecken aber auch süß, und sie haben außerdem noch viele Vitamine, die der Körper braucht. Beim Projekt „Gesunde Ernährung“ der Johanniter-Kita Freiheitstraße in Altena haben sich die Kinder im Januar genau angeschaut, welches Essen für sie gesund ist.

Der Pluspunkt Ernährung

Die Johanniter-Kita ist Familienzentrum im Verbund der Kitas in Altena und ein vom Landessportbund NRW anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung. Das Thema Ernährung stehe daher nicht nur im Januar im Mittelpunkt der täglichen Arbeit, erklärt Mitarbeiterin Monika Christ.

Monika Christ war lange Zeit in der Kita Freiheitstraße als Hauswirtschaftskraft im Dienst bevor sie in der Pandemie dank eines Programms des Landes Nordrhein-Westfalen als Alltagshilfe eingestellt werden konnte. Seit Auslaufen dieses Programms ist sie in der Kita nun als Auszubildende in der Kinderpflege tätig.

Ihre Ausbildung geschieht mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union. Diese Förderung verbessert unter anderem den Zu­gang zu bes­se­ren Ar­beitsplät­zen, bie­tet Qua­li­fi­zie­rung und un­ter­stützt die so­zia­le In­te­gra­ti­on. Ebenso dienen die Fonds zur Unterstützung bei der Bewältigung der Corona-Krise.