11.12.2023 | Regionalverband Mittelfranken

Gemeinsam für bedürftige Menschen in Deutschland und Osteuropa

Lorand Szüsner (seit 29 Jahren dabei) im Jahr 1996
Lorand Szüsner (seit 29 Jahren dabei) im Jahr 2014

Seit 30 Jahren sind die Johanniter-Weihnachtstrucker eine feste Aktion in der Vorweihnachtszeit, wenn es darum geht, bedürftige Menschen in Osteuropa mit Hilfsgütern zu versorgen. Das Jubiläum dieses wertvollen Engagements wird in diesem Jahr gefeiert, und die Johanniter rufen erneut zur Teilnahme an dieser Herzensaktion auf.

Seit Beginn des Projekts haben unzählige Menschen ihre Solidarität gezeigt, indem sie Weihnachtstrucker-Pakete für Bedürftige in Osteuropa gepackt und gespendet haben. Diese Pakete enthalten essentielle Artikel, die den Alltag erleichtern und in vielen Fällen sogar lebensrettend sind.

Damit auch dieses Jubiläumsjahr ein Erfolg wird, appellieren die Johanniter an die Unterstützung der Bevölkerung. Jeder kann Teil dieser bewegenden Aktion werden, indem er ein Geschenkpaket packt und damit einen Beitrag dazu leistet, die Lebensqualität bedürftiger Menschen zu verbessern.

Die empfohlene Packliste für die Geschenkpakete umfasst Artikel des täglichen Bedarfs wie haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel. „Wichtig ist dabei, dass sich jeder an die Packliste hält“, weiß Nadine Brantl von den Johannitern in Mittelfranken. „So kann gewährleistet werden, dass jede Familie die gleichen Hilfsgüter bekommt.“

Die Not ist groß und die Situation für die Menschen ist in den Zielländern noch schwieriger geworden. Besonders den Kindern und Familien, älteren Menschen oder Alleinstehenden fehlt es am Nötigsten. Neben Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien, der Ukraine, bleibt die Republik Moldau als weiteres Zielland des Johanniter-Weihnachtstruckers bestehen. Und auch in Deutschland werden wieder Pakete verteilt werden.

Die Johanniter-Weihnachtstrucker haben bereits in der Vergangenheit bewiesen, wie wichtig und wertvoll diese Hilfsgüter für Menschen in Not sind. Mit jedem gespendeten Paket wird ein Zeichen der Solidarität gesetzt und ein Stückchen Wärme und Hoffnung in die Herzen derjenigen gebracht, die es am dringendsten benötigen.

Packliste 2023:

• 1 Geschenk für Kinder (z. B. Malbuch, Malstifte)
  • 2 Packungen Kekse
  • 2 Tafeln Schokolade
  • 1 kg Zucker
  • 3 kg Mehl
  • 1 kg Reis
  • 1 kg Nudeln
  • 2 l Speiseöl in Plastikflaschen
  • 2 Packungen Multivitamin-Brausetabletten
  • 2 feste Seifen
  • 2 Zahnbürsten
  • 2 Tuben Zahnpasta

Die Sachen finden alle perfekt Platz in einem stabilen Karton der Größe 40 x 30 x 30 cm (L/B/H) und können noch bis zum 15.1.2023 bei allen Johanniter-Dienststellen abgegeben werden.

Wie kommen die Pakete in die Zielländer

Es gilt in diesem Jahr wieder, so flexibel wie möglich zu bleiben und zugleich die Gesundheit sowie Sicherheit aller Beteiligten zu achten.

• Regeln für die Konvois: Es ist geplant in kleineren Konvois zu den Partnern zu fahren. Parallel arbeiten die Johanniter wie auch schon in den letzten Jahren mit den Speditionen zusammen, die ebenfalls Pakete zu den Partnern in die Zielregionen bringen.
  • Online Packen: Die Johanniter freuen sich, wenn wieder viele Schulen, Firmen und Privatpersonen tausende Päckchen für den Johanniter-Weihnachtstrucker packen. Doch Päckchenpacken ist auch auf digitalem Wege möglich: Auf der Internetseite www.johanniter.de/weihnachtstrucker kann jeder ein Päckchen oder auch zwei oder mehr virtuell packen. So ergeben sich Geldspenden, die Teile des Inhalts oder komplette Päckchen finanzieren. Der Inhalt wird in den Zielländern von unseren Partnern eingekauft, verpackt und direkt an die Menschen verteilt.
  • Helfen vor der eigenen Haustür: Der Johanniter-Weihnachtstrucker wird auch in diesem Jahr wieder mit Partnern in Deutschland zusammenarbeiten. Die Hilfsorganisation will Menschen hier in Deutschland mit der Aktion unterstützen und Pakete verteilen.

Weitere Informationen zur Aktion sowie zu Spendenmöglichkeiten: www.johanniter.de/weihnachtstrucker oder auf der Facebook-Fanseite www.facebook.com/JohanniterWeihnachtstrucker. Oder auch auf Instagram: www.instagram.com/johanniter_weihnachtstrucker

Die Johanniter bedanken sich bei allen Unterstützern und laden herzlich dazu ein, Teil dieser bewegenden Aktion zum 30-jährigen Jubiläum der Johanniter-Weihnachtstrucker zu werden.