07.12.2023 | Regionalverband Mittelfranken

Igelbesuch bei den Zwergen

Neugier bei Groß und Klein – Igelbesuch in Johanniter-Kinderkrippe

So nah haben die Kinder einen Igel noch nie betrachtet.

Die Krippenkinder in der Johanniter-Kinderkrippe „Zwergenhaus“ waren ganz aufgeregt als die Kinderpflegerin Ursula Blank ihren Gast aus der Transportbox holt. Seit einigen Wochen beherbergt sie zu Hause einen kleinen Igel, dessen Gewicht zu leicht für den Winterschlaf ist.

Der Besuch ist passend zum Jahresthema „Der Natur auf der Spur“. Jeden Monat lernen die Kinder ein heimisches Tier kennen. Im Morgenkreis wird es vorgestellt und durch verschiedene pädagogische Angebote vertieft. Da kam der Besuch eines echten Igels wie gerufen.

Neugierig beobachten Groß und Klein wie der Igel mit Spezialhandschuhen auf unser Aktionstablett gesetzt wird. Obwohl er sonst eher nachtaktiv ist und tagsüber schläft, war der stachelige Besuch ganz neugierig und versuchte immer wieder über den Rand zu klettern. Dabei können die Kinder ihn besonders gut beobachten. Besonders beeindruckt waren sie von seiner Schnauze, den kleinen Füßen und natürlich von den Stacheln.

Ein zweijähriger Junge fragte nach dem Namen des Igels. Bisher hat ihm Ursula Blank noch keinen Namen gegeben und bat die Kinder einen auszusuchen. Da fällt den Kindern ein, dass in einem Lied, das gemeinsam im Morgenkreis gelernt wurde, der Igel Igor hieß. Kurzerhand wurde der stachelige Besucher „Igor“ getauft. Dieser unvergessliche Besuch wurde auf Fotos festgehalten und wird auch so noch lange in Erinnerung bleiben.