15.02.2024 | Regionalverband Mittelfranken

Sicherheit für zuhause und unterwegs: der Johanniter-Hausnotruf

Hausnotruf-Expertin Renate Hammer gibt Tipps

In unserer Gesellschaft streben die meisten Menschen danach, bis ins hohe Alter ein aktives und selbstständiges Leben zu führen. In dieser Lebensphase können jedoch verschiedene Herausforderungen auftreten, die dieses Ziel erschweren. Ein Hausnotruf ist eine Möglichkeit, diesen Herausforderungen zu begegnen und Unterstützung zu erhalten, sei es in der vertrauten häuslichen Umgebung oder auch unterwegs.

Insbesondere jetzt, da die Tage wieder länger und heller werden, gewinnt der Hausnotruf an Bedeutung, da er auch außerhalb der Wohnung Sicherheit bieten kann. Die Sicherheitswochen bieten eine gute Gelegenheit für Menschen, die noch unentschlossen sind, das Notrufsystem auszuprobieren. In einem Zeitraum von vier Wochen, vom 5. Februar bis zum 17. März 2024, haben Interessierte die Möglichkeit, den Hausnotruf kostenlos zu testen.

Renate Hammer, eine Expertin auf dem Gebiet des Hausnotrufs, gibt wertvolle Hinweise, wann eine Unterstützung durch den Hausnotruf sinnvoll sein kann. Oft ist ein Sturz der Auslöser, über Hilfsmittel wie einen Rollator oder zusätzliche Sicherheitsgriffe nachzudenken. Der Hausnotruf kann eine weitere sinnvolle Unterstützung bieten, um die Sicherheit in den eigenen vier Wänden zu erhöhen.

Für eine bessere Einschätzung, ob ein Hausnotruf sinnvoll ist, gibt Renate Hammer einige Fragen zur Selbsteinschätzung an:

• Lebe ich allein in meiner Wohnung und fühle mich unsicher?
  • Habe ich Schwierigkeiten beim Gehen aufgrund von körperlichen Einschränkungen, Schwindel, Schwäche oder Gleichgewichtsstörungen?
  • Leide ich an einer chronischen Krankheit, die meinen Alltag beeinträchtigt oder Unsicherheit verursacht?
  • Hatte ich bereits einen Schlaganfall oder Herzinfarkt?
  • Bin ich schon einmal in meiner Wohnung gestürzt?

Wenn einige dieser Fragen mit "Ja" beantwortet werden, kann es sinnvoll sein, über einen Hausnotruf nachzudenken. Der kostenlose Testzeitraum bietet eine gute Möglichkeit, das Gerät kennenzulernen und die Vorteile des Systems zu erfahren.

Im Ernstfall bietet der Hausnotruf der Johanniter schnelle und professionelle Hilfe durch eine umfassende Infrastruktur mit rund um die Uhr besetzten Notrufzentralen und geschultem Fachpersonal. Die Geräte entsprechen aktuellen medizinischen Standards und ermöglichen es den Nutzern, sich sowohl zu Hause als auch unterwegs sicher aufgehoben zu fühlen.

Weitere Informationen sind unter der gebührenfreien Servicenummer 0800 32 33 800 oder auf der Website www.johanniter.de/hausnotruf-testen erhältlich.

Über die Johanniter-Unfall-Hilfe

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist mit rund 30.000 Beschäftigten, mehr als 46.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 1,2 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland.