10.02.2023 | Regionalverband Südthüringen

Generationsübergreifende Gruppenbetreuung in der Kita Hexengrundknirpse in Engerda

Am 07.02.2023 fand die erfolgreiche Eröffnung des Pilotprojektes generationsübergreifende Gruppenbetreuung in der Kindertagesstätte „Hexengrundknirpse“ in Engerda statt.

Mit diesem einzigartigen Projekt der Johanniter in Südthüringen, legten die Johanniter Pflegedienste der Orte Rudolstadt und Teichel, sowie die Johanniter Kindertagesstätte Hexengrundknirpse in Engerda einen Grundstein, um „Alt und Jung“ im Rahmen der Betreuungsarbeit Begegnungen zu ermöglichen. In diesem Rahmen werden Betreuungsangebote professionell gestaltet, begleitet und regelmäßig angeboten. Hier soll die Entstehung von Beziehungen zwischen Kindern und Senioren gefördert werden. Oftmals verläuft sich im alltäglichen Geschehen der Kontakt zu den eigenen Enkelkindern oder gar Großeltern. Geschichten von damals oder aber das Kinderlachen können dadurch leicht in Vergessenheit geraten.

Mit diesem besonderen Angebot ist es möglich, ein generationsübergreifendes Verständnis zu fördern und zu entwickeln. Bestehende Werte oder aber neue „kleine“ Sichtweisen können gegenseitig spielerisch erkundet werden. Gegenseitige Erfahrungen werden in diesem Rahmen zu besonderen und wertvollen Momenten für beide Seiten. Das erste Kennenlernen konnte nun am vergangenen Dienstag getestet werden. Die Senioren der Pflegedienste Rudolstadt und Teichel und die Kinder der Kindertagesstätte trafen sich zur feierlichen Eröffnung im Turnsaal der „Hexengrundknirpse“. Bei einem kleinen Imbiss erhielten die Senioren eine kleine Aufführung durch die Kinder. Im Anschluss musizierten alle Teilnehmenden gemeinsam zu bekannten Liedern. Ein rundum gelungener Start für ein Herzensprojekt der Johanniter in Südthüringen.

Selbst der Bürgermeister der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel, Frank Dietzel konnte sich von diesem wunderbaren „Startschuss“ überzeugen.

Das Angebot der generationsübergreifenden Gruppenbetreuung findet vorerst einmal wöchentlich am Dienstag in der Zeit von 09:30-11:00 Uhr statt.

Im Rahmen der Betreuung werden die Senioren und Kinder gemeinsam musizieren, Brett- und Kartenspiele und Bewegungsübungen durchführen. Zudem sind Vorlese- und Erzählstunden geplant, gegenseitiges Gedächtnistraining zur Förderung und Entwicklung der Kognition, sowie jahreszeitenbedingte Festlichkeiten runden das Angebot ab. Für die Gestaltung und Durchführung ist eine Betreuungskraft in Ab­sprache mit der Erziehungskraft zuständig. Die Aktivitäten richten sich zudem nach den individuellen Fähigkeiten der Teilnehmenden. Ein großer Vorteil für die Senioren ist es, durch unseren eigenen Fahrdienst von ihrer Haustür abgeholt und wieder nach Hause gebracht zu werden.

Die anfallenden Kosten werden über die Pflegekasse, den bereitgestellten Entlastungs­betrag nach § 45 b, abgerechnet. Natürlich ist es möglich auch ohne einen Pflegegrad an diesem Angebot teilzunehmen. Hierzu kann das Interesse gern dem Pflegedienst kundgetan werden:

Olivia Goebel
Pflegedienstleiterin