Johanniter-Kita Claras Kinder

In der Kindertagesstätte können insgesamt 165 Kinder, davon 48 Kinder im Krippenbereich und 117 Kinder im Kindergartenbereich, sowie 3 Kinder mit besonderen Bedürfnissen betreut werden.

Die am 1. Juli 2016 eröffnete Kindertagesstätte in der Clara-Wieck-Straße 9 wurde durch das Zusammenwirken der Leipziger Kinderstiftung und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. realisiert. Die Kindertageseinrichtung arbeitet auf der Grundlage des Sächsischen Bildungsplans und entsprechend dem sächsischen Gesetz über Kindertageseinrichtungen (SächsKitaG).

Grundlage für unser Bildungsverständnis in der Johanniter-Kindertagesstätte „Claras Kinder“ ist der „entwicklungs- und bedürfnisorientierte Ansatz“. Zentral dabei ist die genaue Wahrnehmung der Person und Persönlichkeit des einzelnen Kindes. Um die Kinder so früh wie möglich an eine gesunde und naturgemäße Lebensweise heranzuführen, nehmen wir die Grundprinzipien der Kneippschen Gesundheitslehre in unsere pädagogische Arbeit mit auf. Die Kinder sollen spielerisch ein gesundheitsbewusstes Verhalten am Vorbild von Sebastian Kneipp (1821-1897) kennenlernen und daraus lernen, verantwortlich mit den eigenen individuellen Gesundheitsressourcen umzugehen. Im Kindergartenbereich arbeiten wir nach offenen pädagogischen Strukturen und ermöglichen den Kindern in unterschiedlichen Funktionsräumen ein hohes Maß an Selbstbestimmung sowie anregenden Freiraum zur individuellen Entwicklung. Ziel des pädagogischen Ansatzes ist eine ganzheitliche und nachhaltige Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes. Zudem geht es um die Förderung von Eigenständigkeit und die Ausbildung des Selbstbewusstseins.

Wir sind eine „Sprach-Kita“ und werden durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Freie Kita-Plätze

Wir haben aktuell noch freie Platzkapazitäten im Krippen- und Kindergartenbereich. Bei Interesse melden Sie sich bitte telefonisch oder über das Kontaktformular bei uns.

Tag der offenen Tür

Am 20.04.2024 laden wir alle interessierten Eltern von 10 bis 12 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Zeitgleich findet ein kleiner Flohmarkt mit Kindersachen, Spielzeug und vielen mehr zum Stöbern und Kaufen statt.

Unsere Adresse
Clara-Wieck-Straße 9

Betreuungskapazitäten
168 Kinder, davon
48 Kinder im Krippenbereich und
120 Kinder im Kindergartenbereich sowie
8 Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Platzvergabe
Die Platzvergabe erfolgt über das Kita-Portal der Stadt Leipzig.