18.05.2021 | Johanniter-Dienststelle Memmingen

Ein Quantensprung für’s Ehrenamt

Round Table Memmingen spendet 6.500 € für neue Geräte

Memmingen ▪ Am letzten Freitag, 14.05.2021, fand die offizielle Spendenübergabe von 6.500 € des Round Table Memmingen an den Bevölkerungsschutz des Johanniter-Ortsverbandes in Memmingen statt. Für diesen Betrag konnten ein neues EKG und ein Beatmungsgerät (Medumat) für den Sonderbedarfs-Rettungswagen (RTW) angeschafft werden.

„Als wir von dieser Idee gehört haben, waren wir, der Round Table Memmingen, uns einig, dass eine solche Anschaffung unterstützt werden muss, denn diese Geräte kommen regional jedem zu Gute, der schnell professionelle und modernste Hilfe in einer Notlage benötigt“, sagte Bernhard Drexel, Präsident des Round Table Memmingen.

Das EKG und das Beatmungsgerät sind auf dem neusten Stand der Technik und haben insgesamt einen Wert von 9.500 €. 6.500 € kamen hierfür vom Round Table, 1.000 € wurden vom Lieferanten nachgelassen und 2.000 € trägt die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.. Allen Beteiligten wollen die Johanniter des Ortsverbandes Memmingen an dieser Stelle nochmals herzlichst danken.

„Diese Geräte sind für uns ein Quantensprung, denn die alten Geräte waren zwar noch funktionstüchtig, aber nicht mehr up to date. Wenn sie auf dem Sonderbedarfs-RTW nicht gebraucht werden, können die neuen Geräte auch bei Ausfall im Regelrettungsdienst verwendet werden oder wir können mit einem gleich ausgestatteten Rettungswagen den Rettungsdienst unterstützen“, freut sich Johannes Scholz, Bereitschaftsleiter der Johanniter in Memmingen.

Der Bevölkerungsschutz hat gerade in Zeiten von Corona mehr denn je an Bedeutung gewonnen und in vielen Fällen die regulären Rettungskräfte bei der Versorgung der Öffentlichkeit unterstützt. Durch das neue Equipment wird diese nicht nur erleichtert, sondern steht dem Regelrettungsdienst in nichts nach.