11.07.2023 | Johanniter-Kindertagesstätte Bamberg

Gemüsebeete für Kids

Edeka Stiftung lässt Kinder in der Biberbande zu Gärtnern werden

Theorie ist gut, Praxis ist unschlagbar. Unter diesem Motto macht die Edeka-Stiftung Vorschülerinnen und Vorschülern in Kindergärten zu kleinen Nachwuchsgärtnern: Zum Beispiel in der Bamberger Kita Biberbande. Dazu kam eigens ein Gärtnerteam vorbei, um im gestifteten Hochbeet auch dieses Jahr wieder zu buddeln, zu pflanzen und zu gießen. Im Gepäck hatten die Gärtner Setzlinge von Kohlrabi bis Salat, außerdem passende Schürzen für die „Gartenarbeit“ und natürlich Gießkannen, um die jungen Pflanzen in diesen heißen Tagen ordentlich zu wässern.

Wie buddelt man ein richtiges Loch für die Setzlinge? Wie setzt man die die jungen Pflanzen vorsichtig in die Erde? Und wie oft sollte man eigentlich gießen? Es gab viel zu lernen an diesem Vormittag, aber es hat auch richtig Spaß gemacht. „Wir freuen uns, dass wir mit Edeka Massak einen Paten vor Ort gefunden haben, der diese tolle Aktion für uns möglich macht“, so Kita-Leiterin Kerstin Kolb. „Die Kinder übernehmen wirklich Verantwortung für ihr Beet. Sie gießen und schauen jeden Tag, ob die Pflanzen schon größer geworden sind. Und am spannendsten wird es natürlich, wenn wir dann endlich das erste Gemüse ernten können.“ Und das Beste daran: Alles was frisch geerntet wird, kommt dann direkt in der Biberbande auf den Tisch. Echt lecker!