29.06.2023 | Johanniter-Kindertagesstätte Bamberg

Manchmal lohnt es sich auf den Boden zu schauen

Biberbande erlebt besondere Art der Stadtführung

In der Regel läuft man achtlos über sie hinweg: Was soll es auch schon besonderes zu sehen geben auf den Kanaldeckeln? Zumindest die Vorschulkinder aus unserer Bamberger Kita Biberbande wissen es nun besser. Sie haben nämlich mit der Bamberger Autorin Nadine Luck eine Kanaldeckelführung durch die Domstadt gemacht. Von der Buger Spitze ging es zum Leinritt, zur Jugendherberge Wolfsschlucht und dann zur Villa Concordia - vorbei an 13 Kanaldeckeln mit Symbolen und Texten zu E.T.A. Hoffmann. Der Komponist, Maler und Dichter kam 1808 nach Bamberg, um als Musikdirektor am hiesigen Theater zu wirken und lebte einige Jahre in der Stadt an der Regnitz.

Nadine Luck erzählte ihren jungen Zuhörern zu jedem Kanaldeckel eine kurze Geschichte. Die Kinder konnten die Deckel bestaunen, befühlen, erleben und natürlich eine Menge erfahren über das Multitalent E.T.A. Hoffmann, seine Werke und seine Verbindung zu Bamberg.

Bei einem Quiz auf dem Rückweg durften die Kinder dann zeigen, wie toll sie aufgepasst haben. Als kleine Erinnerung an diese tolle Tour durch die Stadt konnte jeder einen Magnet mit einem Kanaldeckelfoto mit nach Hause nehmen.