29.03.2023 | Johanniter-Kindertagesstätte Bamberg

Rettungsaktion für kleinsten Vogel Europas

Kita Biberbande übergibt Wintergoldhähnchen an Wildvogelhilfe

Mit der Pipette wurde der kleine Sturzpilot mit Wasser versorgt.

Was für eine Aufregung in der Johanniter-Kindertagesstätte Biberbande in Bamberg: Auf dem Balkon vor der Eichhörnchengruppe im 1. Stockwerk der Kita war ein kleiner Vogel „gestrandet“ und schaffte es nicht, aus eigener Kraft wieder weiterzufliegen. Ihm musste geholfen werden, da waren sich Kinder und Erzieherinnen einig! Nach Rücksprache mit dem Bamberger Tierheim wurden die ersten „Rettungsmaßnahmen“ eingeleitet: Der kleine Vogel wurde in Tücher eingepackt, damit es ihm nicht zu kalt wurde. Über eine Pipette bekam er außerdem ein paar Tropfen Wasser.

Dann war es Zeit für einen zweiten Anruf, diesmal bei der Wildvogelhilfe. Von den Vogelexperten dort gab es weitere hilfreiche Tipps: Die Kinder funktionierten einen mit warmem Wasser gefüllten Gummihandschuh kurzerhand zur Wärmflasche für das Vögelchen um. „Die Wildvogelhilfe hat unser ‚Findelkind“ dann auch abgeholt, um es aufzupäppeln, bis es wieder alleine fliegen und dann freigelassen werden kann“, erzählt Kita-Leiterin Kerstin Kolb. „Wir waren alle erleichtert, dass wir dem Vogel helfen konnten. Das war ein unerwartetes, aber auch spannendes Erlebnis für unsere Kinder, bei dem sie auch viel gelernt haben – nicht nur, wie man Tieren helfen und an wen man sich wenden kann, sondern auch über Vögel in unserer Region.“  Im Nachhinein gab es dann nämlich noch eine Überraschung: Die kleinen Biber haben nach Auskunft der Experten von der Wildvogelhilfe einen ganz besonderen Vogel gerettet. Das Wintergoldhähnchen mit seinem charakteristischen orangegelben Scheitel ist der kleinste und leichteste Vogel Europas. Mit gerade einmal fünf bis sechs Gramm Körpergewicht ist er noch kleiner als ein Zaunkönig.