31.01.2024 | Johanniter-Kindertagesstätte Bamberg

Studentinnen wollen Freude am Lesen wecken

Germanistikstudentinnen der Uni Bamberg zu Gast in der Biberbande

"Vorlesen ist die Mutter des Lesens", so hat es schon Goethe formuliert. An Gültigkeit hat das Zitat bis heute nicht verloren. Deswegen gilt es, bereits im Kindergartenalter Freude am Lesen bei den Jüngsten zu wecken. Denn wer erfahren hat, wieviel Spaß die Begegnung mit Sprache macht - sei es durch Reime, Lieder oder Kinderbücher -, hat einen wichtigen Grundbaustein fürs Lesen erworben.

Zwei Germanistikstudentinnen der Uni Bamberg widmen sich deswegen einem Projekt zur "Leseförderung", das unterschiedlichste Aktionen umfasst. So betreuen Annika Gutwill und Vanessa Rußwurm nicht nur einen Bücherschrank in der Bamberger Innenstadt, besuchen Altenheime, um dort mit Senioren zu lesen, und veranstalten Bücherabende, sondern haben auch die Kleinsten im Blick: In der vergangenen Woche waren sie in der Johanniter-Kindertagesstätte Biberbande zu Gast, um den Kindern vorzulesen und im Anschluss fantasievolle Bilder zu den gehörten Geschichten zu gestalten.

Die Kinder fanden den Nachmittag toll!