14.07.2023 | Johanniter-Kindertagesstätte Bamberg

Verkehrssicher in die Grundschulzeit

Vorschulkinder der Johanniter-Biberbande üben mit der Verkehrspolizei das richtige Verhalten im Straßenverkehr

Kurz vor ihrem Abschied aus der Kita stand für die Vorschulkinder der Johanniter-Biberbande in Bamberg noch ein besonders spannender Termin auf dem Programm: Ein Besuch der Verkehrspolizei. Zum Glück nicht, weil etwas passiert war, sondern um mit den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu üben. Denn gerade für Kinder können Situationen auf der Straße schnell gefährlich werden.

Franz Werner, Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, erklärte den jungen Verkehrsteilnehmern zum Beispiel, wie man eine Straße richtig und sicher überquert und an welchen Stellen und in welchen Situationen es im Straßenverkehr besonders gefährlich werden kann – zum Beispiel dann, wenn ein Lastwagen rückwärtsfährt.

Anschließend wurde das Gelernte dann natürlich auch gleich praktisch ausprobiert. Schließlich werden einige der Kinder als Grundschüler bald alleine zur Schule laufen. Es blieb aber auch genug Zeit, um die beiden Verkehrserzieher alles Wichtige zum Polizeiberuf zu fragen.